Ziehl-Abegg wuchs 2016 um 8 %

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller Ziehl-Abegg hat 2016 482 Mio. € Umsatz erzielt (Vorjahr: 447 Mio. €).

Alois Keppler montiert bei Ziehl-Abegg in Bieringen einen großen Ventilator für das „ZAplus“-System (Abb. Ziehl-Abegg/Rainer Grill) Angaben zum Gewinn machte das Unternehmen nicht. Die Mitarbeiterzahl bei Ziehl-Abegg ist auf über 3.550 gestiegen (Vorjahr 3.450; +2,9 %). In den fünf Hohenloher Werken sind gut 2.000 Menschen beschäftigt (Vorjahr 1.950).

„Die welt- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind mehr als schwierig gewesen, doch neue Produkte, eine verbesserte Logistik und ein gestärkter Vertrieb und Service haben das sehr deutliche Wachstum ermöglicht“, so Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl.

Der Exportanteil liegt bei über 75 %. Während das Deutschlandgeschäft auf hohem Niveau leicht zulegte, kam der Großteil des Zuwachses aus den übrigen europäischen Ländern. Auch die Umsätze in Süd- und Nordamerika stiegen überdurchschnittlich. Asien entwickelte sich gut, zeigte aber nicht mehr die Dynamik der vergangenen Jahre. 2016 wurde in Dubai ein Tochterunternehmen für die Luft- und Antriebstechnik eröffnet.

Der Umsatzzuwachs fußt weitgehend auf neuen Produkten. Der Radialventilator „Cpro“, der vor sechs Jahren auf den Markt kam, hat 2016 erneut um fast 50 % zugelegt. Die kompakte Ventilatoreneinheit „ZAplus“, die seit fünf Jahren im Markt ist, wurde 2016 um 56 % öfter nachgefragt. Auch der jüngste Ventilator „ZAbluefin“, bei dem Erkenntnisse aus dem Körperbau des Buckelwals umgesetzt wurden, sei sehr gut gestartet. Im Motorenbau waren die Motoren „ECblue“ wesentliche Treiber des Erfolgs. Das Regelgerät „ZAdyn4“ für Aufzugsantriebe lag bei den Verkaufszahlen 47 % über Vorjahr.

Ein Trend habe sich 2016 verstärkt: Die Kunden wünschen sich Produkte mit großem Leistungsspektrum, fordern aber eine simple Bedienbarkeit. Durch das durchgängige Bedienkonzept, das sich über Motoren, Ventilatoren und Regelgeräte hinweg erstrecke, seien Einbau und Service für die OEM-Hersteller und deren Kunden schneller und sicherer zu erledigen.
 

Artikelnummer: cci50827

Schreibe einen Kommentar