Wirtschaftsministerium: Zusätzliche Milliarden für Gebäudeförderungsprogramm

Wie das Bundeswirtschaftsministerium am Freitag mitteilte, wurde mit einem Beschluss des Bundestags festgelegt, das Gebäudeförderprogramm um weitere 2,2 Mrd. € aufzustocken.

Die Bundesregierung stellt 2,2 Mrd. € für das Gebäudeförderungsprogramm bereit (Abb. © stockfotosMG/stock.adobe.com) Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm und das Marktanreizprogramm (MAP) für Erneuerbare Energien erhalten insgesamt weitere rund 2,2 Mrd. Euro. Die Finanzierung der Programme sei für das laufende Jahr damit endgültig sichergestellt. Für das kommende Jahr ist eine Zusammenführung der bestehenden Programme in der neuen „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) mit korrespondierender Mittelausstattung geplant. Zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 hatte die Bundesregierung die Programme zu Jahresbeginn novelliert, unter anderem durch eine Erhöhung der Fördersätze in den zum
CO2-Gebäudesanierungsprogramm gehörenden Programmlinien „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ (EBS) der KfW-Bankengruppe und der Einführung der Öl-Austauschprämie im Programm „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Teil des MAP. Die Verbesserung der Förderkonditionen habe in den vergangenen Monaten ihr Ziel erreicht und im Gebäudesektor einen sprunghaften Anstieg von Investitionen in Energieeffizienz und die Nutzung regenerativer Energien ausgelöst. Diese Investitionswelle im Gebäudebereich habe auch zu einem entsprechenden Anstieg der Förderzahlen in den Programmen geführt.

Artikelnummer: cci91275

Schreibe einen Kommentar