Sicherheit für Lithium-Solarstromspeicher

  • Sicherheit für Lithium-Solarstromspeicher
  • Direktlinks

In Deutschland sind bereits rund 15.000 dezentrale Solarstromspeicher installiert. Ein Gutteil verwendet Batterien auf Bleibasis. Aber der Anteil an Lithium-Ionen-Hausspeichern wächst.

(Abb. BSW-Solar) Ein Leitfaden soll Sicherheit beim Einsatz und Betrieb von Lithium-Ionen-Hausspeichern geben. In dem Dokument werden ein „eigensicheres Batteriesystem“ definiert, zudem 41 Schutzziele benannt mit den jeweiligen Normen und möglichen Maßnahmen sowie die Sicherheitsanforderungen an die Produkte, die nicht durch Normen, Richtlinien, Verordnungen oder Fachregeln abgedeckt sind.

An der Erstellung des Leitfadens waren beteiligt: Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar), der Bundesverband Energiespeicher (BVES), der Verein StoREgio Energiespeichersysteme, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) sowie die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS), der TÜV Rheinland, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE ), Cetecom ICT Services GmbH, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI).

Für die Feuerwehreinsatzkräfte stellen neueingeführte Technologien Herausforderungen dar, weil noch wenig Erfahrungswissen vorliegt. Auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Literatur und der Ergebnisse eigener Untersuchungen wurde daher ein Merkblatt für den Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern entwickelt. Die Broschüre bietet einen Überblick verschiedener Batteriesysteme und informiert unter anderem über Aufbau und Funktion der Systeme, über deren Integration in das elektrische Hausnetz sowie über erforderliche Maßnahmen beim Feuerwehreinsatz.

An der Erstellung des Merkblatts waren beteiligt: BSW-Solar, Bergische Universität Wuppertal (Roland Goertz, Professor für Sicherheitstechnik und abwehrenden Brandschutz), Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, DGS, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, Deutscher Feuerwehrverband.

Das „Merkblatt für Einsatzkräfte – Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern – Hinweise für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung“ kann unter bsw.li heruntergeladen werden.
Der „Sicherheitsleitfaden Li-Ionen-Hausspeicher“ kann unter http://www.bves.de heruntergeladen werden.

Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder von cci Wissensportal finden die Direktlinks auf Seite 2.

Artikelnummer: cci34844

Schreibe einen Kommentar