Neue Norm setzt falsche Signale bei der Raumluftqualität

Dienstag ist Normentag. Heute geht es um die Raumluftqualität und um CO2-Konzentrationen in der neuen Norm DIN EN 16798 Teil 1 „Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden – Raumluftqualität, Temperatur, Licht“.

(Abb. © Denis Junker/Fotolia.com) Die DIN EN 16798 Teil 1 soll die Nachfolgenorm der DIN EN 15251 „Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden – Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“ werden. Ein aktueller Entwurf der DIN EN 16798 Teil 1, der bislang noch nicht veröffentlicht wurde, aber der Redaktion vorliegt, enthält eine neue Definition der Raumluftqualität auf Basis der CO2-Konzentration in der Raumluft (über dem CO2-Niveau in der Außenluft).

Mitglieder finden den Beitrag unter cci37656 in cci Wissensportal.

Von der Redaktion erstellte Zusammenfassungen von Normen und Richtlinien finden Sie hier.

Artikelnummer: cci34878

Schreibe einen Kommentar