Kältemittel-Phase-down: Grundlegendes Missverständnis in der LüKK?

Anfang Mai veröffentlichte cci Branchenticker die Position von Asercom in Bezug auf den HFKW-Phase-down gemäß der neuen F-Gase-Verordnung (EU) Nr. 517/2014. Joachim Gerstel (Dupont) wies in einem Kommentar auf ein grundlegendes Missverständnis hin.

Das Phase-down-Szenario der F-Gase-Verordnung schreibt bis 2030 eine schrittweise Verringerung der CO2-Äquivalenten Emissionen auf 21 % vor. (Abb. M. Kauffeld) Hier noch einmal die Position von Asercom, auf die Gerstel verweist:
– Ab 2016/2018 beschränkt der Phase-down die verfügbaren Kältemittelmengen auf 93 % beziehungsweise 63 % (siehe Abbildung). Diese Prozentzahlen müssen durch die Einbeziehung der Einfuhr geschätzter 11 % vorbefüllter Einrichtungen in die EU weiter gesenkt werden.
– Neue Produkte müssen Verbesserungen bei der Energieeffizienz aufweisen und gleichzeitig die geringsten Kältemittelmengen mit dem geringstmöglichen Treibhauspotenzial (GWP) verwenden.

Joachim Gerstel kommentierte dazu wie folgt:
„Die Aussage ‚ab 2016/2018 beschränkt der Phase-down die verfügbaren Mengen auf 93 % beziehungsweise 63 %‘ ist so nicht korrekt. Der Phase-down regelt die CO2-Äquivalente. Diese sind ein Produkt aus Kältemittelmenge und dem jeweiligen GWP. Falls es dem Markt gelingt, Kältemittel verstärkt einzusetzen, die einen erheblich reduzierten GWP aufweisen, könnten die Mengen in kg sogar ansteigen. Kältemittel mit einem erheblich reduzierten GWP (nach AR4) sind zum Beispiel CO2, NH3, Propan, HFOs uns auch HFO-Gemische (zum Beispiel auf Basis von 1234yf und ze). Die wiederaufgearbeiteten beziehungsweise rezyklierten Kältemittel werden ebenfalls den Phase-down unterstützen, da sie nicht vom Phase-down betroffen sind.“

Die Redaktion von cci Branchenticker fragte sich:
Handelt es sich bei dieser Diskussion um ein in der LüKK verbreitetes Missverständnis dahingehend, dass unter dem Phase-down fälschlicherweise eine reine, generelle Beschränkung von Kältemittelmengen verstanden wird? Ist bekannt, dass der Phase-down die CO2-Äquivalente regelt? Schreiben Sie uns Ihre Meinung an redaktion@cci-dialog.de

Artikelnummer: cci37842

Schreibe einen Kommentar