DGNB-zertifizierte Projekte in China

China ist ein stetig wachsener LüKK-Markt. Der Blick über den Tellerrand in Richtung des Reichs der Mitte lohnt sich immer. Nun hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) dort erstmals Zertifikate für Gebäude verliehen.

DGNB-Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre (Abb. DGNB) Im Rahmen des BAU Congress China wurde am vergangenen Mittwoch in Peking das Bruck Passivhaus in Changxing für seine herausragende nachhaltige Bauweise von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Es ist das erste fertig gestellte Projekt in China, dem dies gelungen ist. Bislang hatten mit dem Zhangjiang Science & Culture Exchange Centre und dem German Enterprise Centre in Qingdao zwei Gebäude ein DGNB Vorzertifikat erhalten. Weitere vier Projekte haben ihr Interesse an einer Zertifizierung angemeldet – darunter mit der Guangzhou Vocational City auch das erste Stadtquartier, das in China nach den Nachhaltigkeitsprinzipien der DGNB umgesetzt wird. Das westlich von Shanghai gelegene Passivhaus Bruck ist ein Vorzeigeprojekt der Firma Landsea, das die Potenziale einer innovativen, energiesparenden und nachhaltigen Bauweise in China auch unter extremen Witterungsbedingungen aufzeigen soll. Die Wohnungen stehen chinesischen Familien zum Wohnen auf Probe zur Verfügung.

Artikelnummer: cci34999

Schreibe einen Kommentar