Mal wieder was Neues von der IP500-Plattform

Das SmartCity Technology Forum findet am 1. September auf dem Campus der Università della Svizzera italiana (USI), Lugano, statt. Mit dabei die IP500 Alliance.
 

(Abb. © everythingpossible/Fotolia.com) Die IP500 Alliance stellt laut eigenen Aussagen Lösungen, die die IP500-Plattform für Anwendungen in intelligenten Städten bietet, vor. Das Spektrum reiche vom Thema Parken über die Tunnelüberwachung bis hin zu Lösungen für die Landwirtschaft.

Über die IP500 Alliance
Die IP500-Alliance ist eine Brancheninitiative von Herstellern (unter anderen Bosch, Honeywell, Siemens, Belimo, Wago, Hekatron), Anwendern und Betreibern. Es gibt Repräsentanten in Deutschland, den USA, Indien und Japan. Ziel ist es, eine Kommunikationsplattform für die drahtlose, herstellerneutrale und sichere Datenübertragung für intelligente Gebäude zu definieren, zu entwickeln und bereitzustellen.
Die IP500-Plattform will durch die Verwendung von eingeführten Industrienormen die maximale Interoperabilität für das hersteller- und gewerkübergreifende Zusammenspiel unterschiedlicher Produkte garantieren. Der IP500-Standard ist laut Alliance die derzeit einzige Lösung, die sämtliche Regularien nach EN, Normen wie DIN EN 54-25 oder DIN EN 50131-5-3, sowie VdS erfüllt. Er stellt sicher, dass Geräte in sicherheitsrelevanten Anwendungen, wie Brandschutz, Einbruchschutz oder Zutrittskontrolle, Licht- und Klima-Steuerung sowie Messaging und Lokalisierung, können über ein sicheres, drahtloses Netzwerk miteinander kommunizieren und gesteuert werden. IP500 unterstützt das neue Internetprotokoll IPv6. Einsatzgebiete der IP500-Lösung sind Gewerbeimmobilien, Industrieanlagen, Sportstätten und Verwaltungsgebäuden sowie Smarthome-Lösungen.

Anmerkung der Redaktion
Diese Angaben sind seit Jahren unverändert. Die Alliance erwartet, dass mit dem Internet der Dinge (IoT) und den Entwicklungen im Rahmen von Industrie 4.0 der Bedarf an hochleistungsfähigen drahtlosen Netzen zunehmen wird und damit auch ihre eigene Bedeutung. Auf der Website der Alliance findet sich auch der Punkt „Solutions“. Dahinter verbergen sich dann aber eher Szenarien – eine konkrete Lösung findet sich nirgends.

Artikelnummer: cci35035

Schreibe einen Kommentar