AHO-Heft „Leistungen für Brandschutz“ erschienen

Der Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung (AHO) hat die 3., vollständig überarbeitet Auflage des Hefts Nr. 17 zum Thema Brandschutz veröffentlicht.

(Abb. AHO) Die Inhalte wurden an die zunehmend komplexer werdenden Brandschutzplanungen angepasst. Im Ergebnis stellt das Heft für die sicherheitsrelevanten Belange des Brandschutzes eine sachgerechte Basis zu Leistungsbild und Honorarermittlung dar.
– Die Einflüsse der HOAI 2013 wurden berücksichtigt. Denn zwischenzeitlich sind „ganzheitliche schutzzielorientierte Brandschutzkonzepte, Brandschutznachweise, Brandschutzgutachten“ und vergleichbare Dokumente, die sich lediglich in der regional oder funktional variierten Bezeichnung unterscheiden, wesentlicher Bestandteil der Bauvorlagen und einer integralen Gesamtplanung geworden. Dieser Entwicklung trägt auch die Neufassung der HOAI 2013 Rechnung und definiert in der Amtlichen Begründung den Anwendungsbereich für ein eigenständiges Leistungsbild Brandschutz und stellt klar, dass eine Brandschutzplanung nicht Gegenstand der Objektplanung ist.
– Eine Veränderung hat die Definition der Schwierigkeitsbeiwerte erfahren, da sich aus den praktischen Erfahrungen der Bedarf ergab, die Spreizung innerhalb der Honorare stärker an die Grundbedingungen der Einzelprojekte anzupassen.
– Im Leistungsbild wurden die Forderungen nach einer Visualisierung bereits in Leistungsphase 2, detailliertere Angaben zum Umgang mit der Steuermatrix und weitere Erfahrungen aufgenommen.
– Eine Abgrenzung zu Leistungen für den Arbeitsschutz und einer separaten Planung für die Barrierefreiheit wurden eingearbeitet. Entsprechend wurde die Zuordnung der Vomhundertsätze zu den einzelnen Leistungsphasen angepasst, und die Honorarkurve wurde insgesamt analog der HOAI 2013 fortgeschrieben.

Das Heft ist in der Schriftenreihe des AHO als unverbindliche Honorierungsempfehlung im Bundesanzeiger Verlag erschienen.

Artikelnummer: cci35056

Schreibe einen Kommentar