Hafner-Muschler mit Ausbildungsoffensive

Die Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik GmbH, Balingen, hat nach eigener Aussage in den vergangenen Jahren eine gezielte Ausbildungsoffensive gestartet, um den Nachwuchsanteil im Unternehmen zu erhöhen.

Die erste Kälte-Mechatronikerin bei der Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik GmbH heißt Claudia Reichhold. (Abb. HM) Der Kältespezialist sieht sich – auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels – als Ausbildungsunternehmen mit gesicherten Zukunftsperspektiven. „Wir sind ein wachsendes Unternehmen und verfügen durch zahlreiche innovative Entwicklungen über eine ausgesprochen gute Stellung am Markt“, sagte Bernd Gantner, Geschäftsführer von HM.
Bei HM werden am Hauptsitz Balingen und an den Standorten Filderstadt, Köln und Sinsheim derzeit 14 gewerbliche Lehrlinge im Bereich Mechatronik für Kältetechnik ausgebildet. Bei HM kümmern sich drei Mitarbeiter um die Aus- und Fortbildung des Nachwuchses, wobei es gelungen ist, für diesen Berufszweig auch zum ersten Mal eine weibliche Nachwuchskraft zu gewinnen.

Artikelnummer: cci35069

Schreibe einen Kommentar