Bisher 12 Tote und 108 Verletzte

Im New Yorker Stadtteil South Bronx gibt es die bisher schwerste Legionellen-Epidemie in der Geschichte der Metropole.

Legionella (Abb. Centers for Disease Control and Prevention – CDC) Bekannt wurde der Legionellenausbruch am 10. Juli. Am 2. August waren es 71 Fälle und zwei Tote, am 9. August waren es 108 Fälle und zwölf Tote. (Am 13. August waren es 120 Infektionen, am 1. September waren es 128 Infektionen). Seit dem 21. September kamen weitere zehn Infektionen infolge eines erneuten Ausbruchs hinzu.

Laut dem New York City Department of Health and Mental Hygiene („New Yorker Gesundheitsamt“) wurden insgesamt 35 Rückkühlwerke getestet (Stand Ende September 2015). Sieben von ihnen, auf einem Shopping-Center, einem Krankenhaus, einem Hotel, einer Bank, einer Schule, einem Industrieunternehmen und einem Bürogebäude, waren legionellenverseucht. Diese sieben wurden inzwischen desinfiziert.
Auch wenn die Untersuchungen noch andauern, ist das New Yorker Gesundheitsamt überzeugt, dass „eine oder mehrere dieser Rückkühlwerke“ die Epidemie verursacht habe.

Die Toten waren alle über 40 Jahre alt und waren bereits gesundheitlich angeschlagen, so offizielle Stellen.

Laut der Studie “Legionellosis on the Rise: A Review of Guidelines for Prevention in the United States,” (hier), hat sich die Anzahl der gemeldeten Fälle von Legionellosis in den USA zwischen 2001 und 2012 in den USA mehr als verdreifacht. Über die Gründe ist man sich uneins. Ein Vertreter des New Yorker Gesundheitsamts vermutet mehrere Ursachen: eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Problematik, bessere Labortests, aber auch die Zunahme an älteren Menschen, die leichter erkranken.

Amerikanische Experten fordern eine mindestens wöchentliche Kontrolle vor Ort, eine monatliche Wartung (mit Legionellentests), zwei Reinigungen pro Jahr (zumindest in Städten) und ein vernünftiges Wassermanagement.

ASHRAE hat unlängst einen neuen Legionellenstandard herausgegeben, den ANSI/ASHRAE-Standard 188-2015 „Legionellosis: Risk Management for Building Water Systems“ (hier).

In Deutschland gibt es die VDI 2047 Teil 2, über die wir mehrfach berichtet haben (hier).

Artikelnummer: cci35127

Schreibe einen Kommentar