Bauproduktenverordnung bald für Brandschutzkabel

  • Bauproduktenverordnung bald für Brandschutzkabel
  • Direktlink zum White Paper

Die für alle EU-Mitgliedstaaten seit dem 1. Juli 2013 gültige Bauproduktenverordnung definiert Grundanforderungen an Bauprodukte, für die es harmonisierte, europäische Normen gibt, wie zum Beispiel das Verhalten der Bauprodukte im Brandfall. Auch Kabel, die fest im Gebäude installiert sind, fallen grundsätzlich unter diese Regelung. Allerdings gab es bisher keine entsprechende harmonisierte, europäische Produktnorm.

So könnte künftig das CE-Kennzeichen für Kabel aussehen (Abb. ZVEI) Am 10. Juli ist nun die harmonisierte Norm hEN 50575 „Starkstromkabel und -leitungen, Steuer- und Kommunikationskabel – Kabel und Leitungen für allgemeine Anwendungen in Bauwerken in Bezug auf die Anforderungen an das Brandverhalten“ (April 2015) im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden (erhältlich für ca. 56 € unter www.beuth.de). Die Anwendung der Norm beginnt am 1. Dezember. Ab diesem Zeitpunkt können Produkte von einer notifizierten Stelle geprüft, mit einer CE-Kennzeichnung nach der Bauproduktenverordnung versehen und Leistungserklärungen ausgestellt werden. Es wurde eine Koexistenzperiode von einem Jahr festgelegt. Damit ist für alle Hersteller und Inverkehrbringer eine entsprechende Kennzeichnung und Dokumentation ab dem 1. Dezember 2016 verpflichtend.

„Für die Hersteller von Kabeln und Leitungen wird es somit ernst, denn neu entwickelte Brandschutzkabel, also Kabel, die im Brandfall weniger Rauch und giftige Gase entstehen lassen, können nun endlich zertifiziert und sinnvoll im Gebäude eingesetzt werden“, so Christof Barklage, Vorsitzender des ZVEI-Fachverband Kabel und isolierte Drähte.

Zum Thema hat der Fachverband Kabel und isolierte Drähte im Zentralverband Elektrotechnikund Elektronikindustrie (ZVEI) das White Paper „Brandschutzkabel erhöhen die Sicherheit. Kabel als vorbeugender Brandschutz nach der europäischen Bauproduktenverordnung“ veröffentlicht. Dort finden sich zum Beispiel in Tabelle 4 die Zuordnung von Kabeln zu Gebäudeklassen, wie sie Eingang in die Neufassungen der Errichtungsvorschriften von Kommunikations- und Energieanlagen (DIN EN 50174 „Informationstechnik – Installation von Kommunikationsverkabelung“ (Teile 1 bis 3)

Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder von cci Wissensportal finden den Direktlink zum White Paper auf Seite 2.

Artikelnummer: cci35161

Schreibe einen Kommentar