Leser helfen Lesern: Luftleitungsdichtheit in Zertifizierungsprogrammen – Antworten

In welcher Form spielen die Lüftungstechnik und besonders (undichte) Luftleitungen in Gebäudezertifizierungsprogrammen eine Rolle, wollte ein Leser wissen.

(Abb. MEZ-Technik)
Die Frage des Lesers lautete:
Welche konkreten Maßnahmen im Bereich der Lüftungstechnik, insbesondere bei Luftleitungen, können innerhalb des Zertifizierungsprozesses zum Erreichen einer entsprechenden Klassifizierung beitragen oder entgegen wirken? Wo ist ein entsprechender, konkreter Maßnahmenkatalog zu finden? Ich denke da beispielsweise an eine Ausführung einer Luftleitung in der Dichtheitsklasse D gemäß DIN EN 1507 / DIN EN 12599, die beispielsweise zum Erreichen des höchsten Klassifizierungsgrads beitragen oder als Mindestanforderung gelten könnte. Leider bin ich hier auf der DNGB-Homepage bislang nicht fündig geworden. Wer hat dazu Informationen?“

Eine Antwort auf die Leser-Frage finden Sie in cci Forum.

Artikelnummer: cci35323

Schreibe einen Kommentar