DFLW-Fachsymposium „Gebäudetechnik und Hygiene“ Treffpunkt der Branche

Am 15. und 16. Oktober traf sich die Trinkwasser- und Raumluftbranche in Speyer auf dem 12. Fachsymposium „Gebäudetechnik und Hygiene“ des Deutschen Fachverbands für Luft- und Wasserhygiene (DFLW).

(Abb. DFLW) Um das Bild zu vergrößern, klicken Sie bitte hier.

Mit rund 100 Teilnehmer war die Veranstaltung ausgebucht. Geschäftsführer Winfried Hackl zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Es war uns von Anbeginn ein Anliegen, das Symposium zu einem Treffpunkt in der Branche zu etablieren. Wir sind stolz, dass uns dies in dieser Form gelungen ist.“

Referenten und Themen
Interessierte können sich an den DFLW wenden, um Detailinformationen zu den einzelnen Themen und Vorträge zu erhalten:

  • Dipl.- Wirtsch.- Ing. Jens Amberg: „Erfassung von Volumenströmen und Energieflüssen in Luftleitungen und deren Bedeutung für die Lufthygiene
  • Eric Boulay: „Eiskalt erwischt – gekühlte Lebensmittel – alles ok?“
  • EHL Technik Ing. Ewald Cerny: „Befeuchtung reinlufttechnischer Anlagen unter hygienischen Aspekten“
  • Dr.- Ing. Hans-Joachim Greunig et. al.: „Legionellen, Pseudomonas, Pilze & Co. in Rückkühlwerken – Maßnahmen zur Reinigung und Desinfektion in Ergänzung zur Hygiene-Richtlinie VDI 2047 Blatt 2“
  • Dipl.- Ing. Wolfgang Hentschel: „Gefährdungsanalysen von Trinkwassersystemen im Test – Ergebnisse aus der Praxis“
  • Prof. Dr. rer. nat. Otto Holst: „Edotoxine – Strukturen, Wirkungen und Vorkommen in gebäudetechnischen Anlagen“
  • Dr. Robin Temmerman: „Neue probiotische Verfahren für Luft und Wasser in Gebäuden“
  • Dip.- Ing. Martin Taschl: „Vermeidung von Kontamination von Trinkwasser-installationen durch Spülen am Point-of-Use“
  • Dipl.- Ing. Wolf Rienhardt: „Die Zustandsänderung der feuchten Luft durch In- und Exfiltration bei undichten Luftleitungen unter energetischen und hygienischen Gesichtspunkten“

Eine Abendveranstaltung im Technikmuseum zu Speyer rundete die Veranstaltung ab. Ein Höhepunkt war die Auszeichnung der BASF SE und der GBW Gruppe mit den diesjährigen DFLW-Awards. Beide Unternehmen erhielten diese für ihre Vorgehensweise zur Wahrung und Sicherstellung einer einwandfreien Trink- bzw. Raumluftqualität. So wurde die BASF SE – Arbeitsgruppe Raumluft- und Trinkwasserhygiene in Ludwigshafen – im Bereich Raumluft, die GBW Gruppe im Bereich Trinkwasser ausgezeichnet.
 

Artikelnummer: cci35388

Schreibe einen Kommentar