Technologie-Roadmap „Prozesssensoren 4.0“

„Smarte“ Sensoren sind die Sinnesorgane der Prozess- und Gebäudeautomation. Die letztere kann von der Technologie-Roadmap „Prozesssensoren 4.0“ lernen.

(Abb. Thomas Ernsting/LAIF) Smarte Sensoren ermöglichen neue Geschäftsmodelle für Anwender, Gerätehersteller, Dienstleister. Die derzeitigen Veränderungen im Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnik bieten Chancen für die optimierte Prozessführung mit darauf abgestimmten, vernetzt kommunizierenden Sensoren. Diese „smarten“ Sensoren stellen Dienste innerhalb eines Netzwerks bereit und nutzen Informationen daraus. Dies ist die Voraussetzung für die Realisierung von cyber-physischen Systemen (CPS) innerhalb künftiger Automatisierungskonzepte, wie sie auch durch das Zukunftsprojekt „Industrie 4.0“ adressiert werden. Ein cyber-physisches System (Cyber Physical Systems, CPS) bezeichnet einen komplexen Verbund informatischer, softwaretechnischer Komponenten mit mechanischen und elektronischen Teilen, die über das Internet kommunizieren. Die jetzt vorgestellte Technologie-Roadmap „Prozess-Sensoren 4.0″ zeigt die nötigen Anforderungen an smarte Sensoren auf – vom einfachen Temperatursensor bis über die derzeit in Entwicklung befindlichen Messsysteme hinaus.
Wichtige smarte Eigenschaften sind

  • Konnektivität und Kommunikationsfähigkeit nach einem einheitlichen Protokoll
  • Instandhaltungs- und Betriebsfunktionen
  • Traceability und Compliance
  • Virtuelle Beschreibung zur Unterstützung eines durchgehenden Engineering
  • Interaktionsfähigkeit/Interoperabilität

Die smarten Funktionen der Sensoren vereinfachen Ihren Einsatz und ermöglichen Plug and Play, obwohl sie komplexer werden. Dieses ist besonders wichtig für Selbstdiagnose, Selbstkalibrierung und Selbstkonfiguration/Parametrierung. Mögliche Perspektiven werden über zusätzliche Kommunikationskanäle zu mobilen Endgeräten, bidirektionale Kommunikation, Einbindung der Cloud sowie Virtualisierung erfolgen. Die Technologie-Roadmap wurde von Fachleuten aus Anwendung, Herstellung und Forschung erarbeitet. Sie steht unter www.vdi.de/industrie40 zum Download zur Verfügung.
 

Artikelnummer: cci35431

Schreibe einen Kommentar