Woher kommen plötzlich über 80 Platin-Zertifizierungen?

Nach Veröffentlichung der Meldung „CityGate erhält DGNB-Zertifikat in Platin“ in cci Branchenticker am 16. Dezember erhielt die Redaktion mehrere fast gleichlautende Fragen von Lesern und hat daraufhin recherchiert.

Das DGNB-Auszeichnungslogo in Platin (Abb. DGNB) Die Fragen lauteten sinngemäß:
„Die DGNB hat doch erst Mitte 2015 ihr bisheriges Labelsystem Gold, Silber und Bronze auf Platin, Gold und Silber umgestellt. Sind seither tatsächlich so viele Gebäude mit Platin ausgezeichnet worden?“

Unserer Recherchen ergaben:
Nein, natürlich nicht. Aber im Zuge der Labelumstellung haben alle Besitzer/Betreiber der bisher zertifizierten Gebäude von der DGNB das Angebot bekommen, gegen eine Bearbeitungsgebühr von 445 € (Plakette und Urkunde) ihr Gebäude zum Beispiel von Gold (bisher) auf Platin (neu) umzustellen. Voraussetzung dafür ist, dass sich seit dem Zeitpunkt der Zertifizierung die Nutzung, die bauliche und konstruktive Ausführung und der Betrieb der technischen Gebäudeausrüstung des Gebäudes nicht verändert haben. Wie zu erwarten war, haben viele Gebäudebesitzer dieses Angebot gern angenommen – denn wer hat nicht schon lieber ein Platin- statt ein Gold-zertifiziertes Gebäude? Damit ergibt sich folgende neue Aufteilung (Stand 18. Dezember): Platin 90, Gold 297, Silber 399 und Bronze 36 Zertifizierungen (inklusive Vorzertifikate).

Artikelnummer: cci35495

Ein Kommentar zu “Woher kommen plötzlich über 80 Platin-Zertifizierungen?

Schreibe einen Kommentar