ista und Riedel machen in Smart Building

Der Energiedienstleister ista und die Dr. Riedel Automatisierungstechnik GmbH, Berlin, bieten eine gemeinsame Plattform zur digitalen Vernetzung von Mehrfamilienhäusern an.

(Abb. Ista) Die Lösung basiert auf dem EnOcean-Funkprotokoll. Über Schnittstellen, um z. B. Wärmeerzeuger, Lüftungsanlagen oder Verschattung anzusteuern, kann die Lösung den jeweiligen Vor-Ort-Gegebenheiten angepasst werden. Die Erweiterung übernimmt Dr. Riedel. Ein Datenaustausch ist auch über Modbus möglich. Im Zertfizierungsprogramm des VDI hat der Entwicklungspartner Dr. Riedel den Datenaustausch auch über den „SHIP-Stack“ der EEBus-Initiative realisiert. Bei diesem Datenaustausch erfolgt eine Kopplung über eine LAN-Schnittstelle. Die Lösung kann über eine Schnittstelle zur wohnungswirtschaftlichen Software „Aareon“ eingebunden werden. Weitere Schnittstellen sind grundsätzlich möglich.

Vermieter und Verwalter können mit dem System administrative Aufgaben innerhalb einer Liegenschaft erledigen: Sie können über den „ista Wohnungsmanager“, ein Display, das in der Wohnung installiert wird und das zentrale Bedienelement für den Mieter darstellt, mit ihren Mietern kommunizieren, zum Beispiel Anfragen beantworten oder Termine, etwa für Reparaturarbeiten, koordinieren. Der Vermieter kann eingehende Nachrichten direkt an zuständige Mitarbeiter oder externe Dienstleister automatisch weiterleiten.

„Bisher ist nur ein Bruchteil der Mehrfamilienhäuser in Deutschland mit einer intelligenten Infrastruktur ausgestattet“, so Jochen Schein, Leiter des operativen Geschäfts (COO) von ista. „Wir konzentrieren uns deshalb bei unseren Aktivitäten explizit auf smarte Lösungen für das Mehrfamilienhaus.“

Über ista
ista ist auf das Submetering spezialisiert, also auf die Erfassung, Abrechnung und Visualisierung von Verbrauchsdaten für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Immobilien. Als Grundlage werden funkbasierte Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie entsprechende Montagesysteme genutzt. Darüber hinaus bietet ista funkbasierte Rauchwarnmelder sowie Trinkwasseranalysen an.
Das Unternehmen beschäftigt in 25 Ländern weltweit 5.114 Menschen und unterstützt rund zwölf Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2014 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 781,2 Mio. €.

Über Riedel
Schwerpunkt der Dr. Riedel Automatisierungstechnik GmbH ist „RIEcon SmartHome“ für den mehrgeschossigen Wohnungsbau und Kommunalbauten mit inzwischen mehr als 30.000 Anwendungen. „RIEcon“ vernetzt die Gebäudetechnik und kommuniziert mit Diensteportalen im Bereich der Abrechnung und der Wohnungswirtschaft. Riedel gehört zu den Gründungsmitgliedern des Innovationszentrums „Connected Living“, das die Entwicklung branchenübergreifender Lösungen für die intelligente Heimvernetzung vorantreibt. Als erstem Unternehmen in Deutschland wurde „RIEcon“ das SmartHome-Zertifikat für Interoperabilität vom VDI-Prüfinstitut verliehen.

Artikelnummer: cci39990

Schreibe einen Kommentar