Küchen: Ablufthauben deutlich effizienter

Von der Stiftung Warentest wurden, nach fast zehnjähriger Testpause, die Dunstabzugshauben-Tests auf den neuesten Stand gebracht.

(Abb. Naber) Im aktuellen Test wurden 21 Dunstabzugshauben auf ihren Wirkungsgrad im Abluft- und Umluftbetrieb geprüft. Die Testergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. Die Erkenntnis: „Wer kann, sollte seine Dunstabzugshaube mit Abluft betreiben. Umluft ist nicht nur lauter, es bleiben auch mehr Fett, Gerüche und Feuchtigkeit in der Küche“ (Zitat aus test 3/2016) überrascht aber nicht wirklich.
Die Naber GmbH, Nordhorn, weist in diesem Zusammenhang auf ihre Abluftleitungstechnik hin. Ablufttechnisch (mit querschnittsoptimierten Flow-Luftleitungen mit integrierten Luftleitelementen, Bionic-Bögen und energieeffizienten Mauerkästen) ausgerüstete Hauben profitieren von einer Leistungssteigerung, von einem leiseren Betrieb und den wärmedämmenden Effekten einer mechanischen Mauerkastentechnik. Laut Naber zeigt der Test, dass eine Argumentation für Umlufthauben nicht zeitgemäß ist, sondern aus gesundheitlichen, bautechnischen und energetischen Gründen schlichtweg falsch.

Artikelnummer: cci43367

Schreibe einen Kommentar