Warum der Durchlauferhitzer ins Internet muss!

Stiebel Eltrons neuestes IoT-Produkt.

Während der entspannenden Dusche nicht nur das warme Wasser, sondern auch die Musik vom Lieblingsradiosender genießen … (Abb. Stiebel Eltron) Lampen, Jalousien und Sicherheitstechnik lassen sich schon lange über vernetzte Haustechnik steuern. Ein ‚schwarzes Loch‘ war hingegen bislang das Badezimmer: Dusche und Toilette kann man schließlich nur analog nutzen. Beim neuen Durchlauferhitzer „DHE Connect“ versucht sich Stiebel Eltron, Holzminden, in Digital und orientiert sich dabei an den nachempfundenen morgendlichen Bedürfnissen der Badnutzer: „Sie wollen unter der Dusche keine Temperaturüberraschung erleben, wollen wissen, wie das Wetter am Tag wird und wollen natürlich ihre Lieblingsmusik bei der Morgentoilette hören“ (Zitat Stiebel Eltron).
Über WLAN wird der Durchlauferhitzer ins heimische Netzwerk der Unterhaltungselektronik eingebunden. Auf einem farbigen Touchdisplay zeigt er den aktuellen Wetterbericht und spielt via Internetradio den favorisierten Sender über den integrierten Lautsprecher. Die Bedieneinheit kann getrennt vom Durchlauferhitzert genutzt werden. Damit verschwindet der Warmwasserbereiter aus dem Blick, und nur das Touchdisplay bleibt im Sichtfeld.
Als echtes Smart-Home-Gerät verfügt das Produkt selbstverständlich über die gewohnten höchsten Komfortmerkmale: gradgenaue Wunschtemperatur, die stufenlos von 20 bis 60 °C gewählt werden kann. Einzigartigen Komfort bieten auch die zwölf personalisierten Temperatur-Memorytasten. Im Multifunktions-Display lassen sich außerdem der Verbrauch und die Energiekosten leicht ablesen – und dies alles während des Duschens.

(Abb. cci Dialog GmbH) Was allerdings derzeit noch fehlt, ist eine Nutzung als Smartphone-Freisprechanlage. So lange werde ich mit dem Kauf leider noch warten müssen.

In diesem Sinne bis nächsten Donnerstag. Ihr „Wüster“.

Artikelnummer: cci43374

Schreibe einen Kommentar