Condair: neues Logistik- und Produktionswerk in Hamburgs Norden

Nachrichten aus meiner norddeutschen Heimat Norderstedt im Norden von Hamburg freuen mich (Sabine Andresen) immer besonders. Schon immer war Norderstedt als Teil des Hamburger „Speckgürtels“ für Unternehmensstandorte interessant. Vor Kurzem baute dort auch Tesa eine neue Unternehmenszentrale, inklusive F+E. Nun zieht es auch die Schweizer Condair Gruppe dorthin.

So soll das neue Condair-Werk in Norderstedt aussehen. (Abb. Condair) Die Schweizer Condair Gruppe (Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung) bezieht im Frühjahr 2017 ein neues Logistik- und Produktionswerk EMEA und Vertriebsbüro Central Europe in Norderstedt bei Hamburg. Die Grundsteinlegung für das 8.500 m² große Lager-, Fabrikations- und Verwaltungsgebäude erfolgt am 3. Mai in Anwesenheit des Wirtschaftsministers von Schleswig-Holstein, Reinhard Meyer, sowie des Oberbürgermeisters von Norderstedt, Hans-Joachim Grote, auf dem Nordport-Gelände nahe dem Hamburger Flughafen. Das neue Condair-Gebäude entsteht auf einem rund 13.000 m² großen Grundstück und wird nach den EnEV- und KfW-50-Richtlinien erstellt. Durch eingebaute Dreifachverglasung und weitere gebäudetechnische Maßnahmen wird beinahe der Passivhausstandard erreicht werden. Der neue Standort soll bei Bezug rund 130 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten.
Dem neuen Condair Unternehmensstandort soll künftig eine herausragende Bedeutung zukommen: Die vier bestehenden Logistik- und Montagewerke in der Schweiz (Pfäffikon), Deutschland (Hamburg-City), England (Rustington) und Dänemark (Ry) werden durch den Umzug nach Schleswig-Holstein zusammengeführt. Auch das bisherige deutsche Verkaufslager wird in das neue Gebäude integriert. So entsteht in Norderstedt eine zentrale Drehscheibe für die Logistik des Unternehmens für Europa, den Mittleren Osten und Afrika sowie Teile von Asien und Ozeanien.
Interessant ist, dass Condair in den neuen Gebäuden immer ein gesundes Innenraumklima sicherstellen will: Luftfeuchte immer zwischen 40 und 60 % r. F., Temperatur immer zwischen 22 und 26 °C, CO2 immer unter 800 ppm.

Artikelnummer: cci43383

Schreibe einen Kommentar