Leser helfen Lesern: Küchenabluft

Ein Leser hat eine Frage zum Einbau einer Fettfilteranlage in einer Restaurantküche.

(Abb. © Beermedia/Fotolia.com) Der Leser fragt:
„Welche Vorschrift fordert den zwingenden Einbau einer Fettfilteranlage in einer Restaurantküche? Und wer überwacht dies? Welche Behörde?“

Wir leiten die Frage an unsere Leser weiter. Ihre Statements bitte an redaktion@cci-dialog.de. Vielen Dank im Voraus.

Artikelnummer: cci43413

Ein Kommentar zu “Leser helfen Lesern: Küchenabluft

  1. Was meinen Sie mit einer Fettfilteranlage?
    Abluftanlagen in gewerblichen Küchen mit einer Gesamtleistung von mehr als 25 kW (Summe der wärme- und feuchteabgebenden Geräte) müssen mit einer Dunstabzugshaube oder einer Küchenlüftungsdecke ausgerüstet sein. Hierin müssen über thermischen Geräten Abscheider geprüft nach DIN 18869-5 eingesetzt sein. Die Küche ist mechanisch zu be- und entlüften, die Anforderungen an den Brandschutz müssen eingehalten sein. Es sind im Wesentlichen die VDI 2052 und Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinien zu beachten, zusätzlich zu der Baugenehmigung und einem eventuell vorhandenem Brandschutzkonzept.

    Küchenlüftungsanlagen werden durch die Bezirksschornsteinfegermeister geprüft, es kann aber eine zusätzliche Prüfpflicht durch bauaufsichtlich anerkannte Prüfsachverständige bestehen.

Schreibe einen Kommentar