LüKK-Markt 2015: China schwächelt, Europa im Aufwind

Wie die japanische Fachzeitschrift Jarn berichtet, verzeichnete der Weltmarkt für Raumklimageräte im Jahr 2015 einen Rückgang um etwa 4 % auf rund 100 Mio. Geräte. Dabei gab es klare Gewinner und Verlierer.

(Abb. Bigfoot) Verlierer ist China. Beim Weltmarktführer sank der Absatz von Raumklimageräten um 7 % auf einen Umsatz von rund 9,2 Mrd. US-$. Erstmals seit Einführung der Statistik wurden 2015 auch weniger VRF-Klimasysteme verkauft – und zwar 6,5 % weniger als 2014. Rückläufig war auch der Markt für Wasserkühlsätze um 15 % für größere und um 8 % für kleinere und mittelgroße Geräte.

Nach mehreren Jahren mit rückläufigen Verkäufen war 2015 Europa der klare Gewinner. Jarn schätzt, dass 2015 in Europa rund 25 % mehr Raumklimageräte abgesetzt wurden als 2014 – das dürften dann etwa 7 Mio. Stück sein und dem Niveau von 2011 und 2012 entsprechen. Für Spanien, Italien und Frankreich nennt Jarn Zuwächse von 30 %, 25 % und 20 % gegenüber 2014.

Weitere Informationen zu den Entwicklungen im Weltmarkt für Raumklimageräte, in denen dann die Verkaufszahlen 2015 detaillierter dargestellt werden, erscheinen in der JARN-Ausgabe Ende Mai. Die Redaktion von cci Zeitung wird diese Zahlen, wie in den Vorjahren, analysieren, zusammenfassen und in einer der nächsten Ausgaben von cci Zeitung veröffentlichen.

Artikelnummer: cci43462

Schreibe einen Kommentar