„Legen Sie Ihren Fokus auf diese Zertifizierung“

Das beschäftigt unsere Leser. In den vergangenen Tagen erreichten uns zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal Leserkommentare, die wir im Folgenden auszugsweise wiedergeben.

(Abb. © Michael Kauffmann CC BY 2.0) Gute Noten bekommt der Artikel von Stefan Krummeck „Grundlagen: Die Rolle der Messunsicherheit bei der Temperaturmessung. Messunsicherheit, Präzision, Genauigkeit – was genau ist das?“
„Danke: Kurz, knapp und informativ“ kommentiert Georg Tale-Yazdi und Donald Herbst ergänzt „…und locker, leicht lesbar.“

cci Branchenticker berichtet „DGNB fordert Neuausrichtung der EnEV mit Öko- und LCC-Aspekten“. Katja Manger hofft, „dass der DNGB erhört wird, es ist der einzige Weg, über den Lebenszyklus und die Gesamtenergiebilanz eines Baustoffs den Weg in eine vernünftige Energiezukunft zu realisieren!“

Nehmen die schwarzen Schafe in der Rückkühler- und Kühlturmbranche zu? Oder ist alles bestens? fragte Rolf Grupp in cci Branchenticker und erhielt zahlreiche Antworten.

Frank Alicke: „Der Aussage des Autors muss ich leider zustimmen. Gerade auch im Bereich „adiabat besprühter“ Rückkühlanlagen wird mit Leistungsangaben geworben, die einer genauen Prüfung gar nicht standhalten.“
Ulf Bergmann: „Die Aussage des Autors ist doch sehr verwunderlich. Da es ein Leistungszertifizierungsprogramm durch Eurovent in Zusammenarbeit mit CTI gibt, liegt die Antwort auf dieses Problem auf der Hand.“
Horst D. Walterscheid: „Da kann ich mich nur der Meinung von Herrn Bergmann, BAC, anschließen. Obwohl manchmal zu viele Normen aufgeführt werden, die eigentlich selbstverständlich sind!“
Heiko Grasse: „Die Erkenntnis des Prüfers können wir nur bestätigen. Uns sind Auslegungsprogramme für Rückkühler bekannt, in denen es ein Auswahlfeld gibt, das bei Bedarf gewählt werden kann. Dadurch verringert sich der auf dem Datenblatt angegebene Schallleistungspegel um ca. 8(!) dB(A) bzw. erhöht sich die Leistung bei gleichbleibenden Schallwerten. Diese Auslegung wird vermutlich verwendet, wenn Schall und/oder Leistung bauseits nicht unbedingt kritisch sind.“
Hans Mann: “ … eine einfache Handlungsempfehlung – auch an den Herrn von der Prüfstandstechnik:
Liefert der favorisierte Hersteller zertifizierte Produkte ?
Bekomme ich frei zugänglich Auslegungssoftware und Technische Datenblätter und Kataloge?
Hat der favorisierte Hersteller eigene Labors und Testeinrichtungen für Leistung und Schall und/oder weitere Kriterien?
Nimmt der favorisierte Hersteller an Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen teil?
Gibt es eine rege und regelmäßige Teilnahme an Fachkonferenzen und -verbänden ?
Damit lässt sich meines Erachtens der Anteil an seriösen und verlässlichen Anbietern eingrenzen. Alle weiteren Aspekte hängen im konkreten Projekt von den handelnden Personen ab.“
Christian Böhm: „Um sicherzugehen, dass der Kühlturm die tatsächlich notwendige Leistung erreicht, ist die Eurovent/CTI-Zertifizierung die beste Möglichkeit…Ich kann nur jedem raten: Legen Sie Ihren Fokus auf diese Zertifizierung, und lassen Sie sich nicht von günstigen Preisen und unrealistischen Versprechen beeinflussen. Auch das Thema Instandhaltung wird oft völlig vernachlässigt, was zwangsläufig zum Leistungsverlust und Problemen bei der Hygiene führt.“

Einen Wecker mit Internetradio, bitte!“
Redakteur Rolf Grupp macht sich in cci Branchenticker Gedanken zum Massenmarkt für Smart Homes. Hans Kranz kommentiert: „Ja, Ja – lieber Rolf Grupp, da hätten die Heim-Automatisierer statt zu mauern lieber mal zu den Gebäude-Automatisierern rüber gucken sollen – dort gibt es seit 20 Jahren die einheitliche, offene (weil genormte) und herstellerneutrale Kommunikation der „Smart“-Geräte mit „BACnet“ und zwar vom Feldgerät bis zum Bediengerät.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

 

Artikelnummer: cci43651

Schreibe einen Kommentar