Britische Melrose kauft amerikanische Nortek

In einem Milliarden-Deal übernimmt der britische Finanzinvestor Melrose Industries PLC die in Rhode Island (USA) ansässige und im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik tätige Nortek Inc.

Zum Nortek-Produktspektrum gehört auch das Fanwall-System (Abb. Nortek)
Die börsennotierte Nortec Inc. wurde 1967 gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt lüftungs- und heiztechnische Produkte für Wohnungen und Gewerbe unter anderem der Marken Nortec (ehemals Nordyne), Ambirad, Frigidaire, Huntair, Kelvinator, Maytag, Reznor, Venmar und Zephyr. Nortec ist zum Beispiel Inhaber der Rechte an dem Fanwall-System (mehrere Ventilatoren arbeiten parallel miteinander). Über 90 % des Umsatzes erzielt das Unternehmen in Nordamerika.

Interessant an der Übernahme ist auch, dass Nortec noch vor knapp einem Jahr die Übernahme durch einen LüKK-Weltkonzern ausgeschlagen hat. Um wen es sich dabei handelt und weitere Informationen, die die Redaktion zu diesem Deal recherchiert hat, lesen Mitglieder von cci Wissensportal nachfolgend auf Seite 2.

Artikelnummer: cci43673

Schreibe einen Kommentar