Raumklima: Das Hotelzimmer als Mischkammer

Das beschäftigt unsere Leser. In den vergangenen Tagen erreichten uns zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal Leserkommentare, die wir im Folgenden auszugsweise wiedergeben.

(Abb. cci Dialog GmbH) Zustimmung finden Rolf Grupps Erlebnisse Irrungen und Wirrungen der Raumautomationsplanung in einem 4-Sterne-Hotel.
René Quirighetti schreibt: „Ähnliches erlebte ich in einem Hotel in Quebec City, Kanada. Es war Sommer, warm und trocken. Die Zimmertemperatur auf 19°C eingestellt, eiskalte Luft blies mir in den Nacken. Also stellte ich die Temperatur etwas höher, auf 22°C. Immer noch die gleich kalte Luft. Aber: Der elektrische Heizkörper unter dem Fenster ging nun an – Das Hotelzimmer als Mischkammer.“

Und Hans Kranz ergänzt:
„Ja so isses wenn naive Bauherren auf automatisierende Elektriker treffen. „Automatisieren“ heisst „man hat’s noch nicht, ist auf dem Weg dort hin“ (lat. Wortwurzel). Das nennt man vielleicht auch „integrale Planung“… Zum Glück hatte das Hotel keinen Sonnenschutz, und hat keine Rolladen oder Jalousien auch noch „elektrifiziert“.
Bei der Heizung muss es sich um eine Zweipunktregelung (Bügeleisen) handeln – wegen des schönen Schilds (https://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler).
Da fällt mir ein altes Gutachten ein: Der Bauherr wollte Büroräume, bei denen sich das Licht automatisch nach der Aussenhelligkeit regelt (so die Baubeschreibung). Der GU baute Leuchten ohne Vorschaltgerät ein. Die GA sollte das regeln. Nach DIN 19226 und DIN EN ISO 16484 gibt es „Zweipunktregelung“ – also wurde, wenn es hell wurde, das Licht ausgeschaltet und wenn es (aussen) dunkel wurde, das Licht eingeschalten. Die Forderung war erfüllt (nach Norm!).“

Helmut Gosert kommentiert die Meldung in cci Branchenticker „Broschüre zur kontrollierten Wohnungslüftung„:
„Na ja, wirklich hilfreich ist die Broschüre nicht. Mit den oberflächlichen Angaben und fehlenden technischen Fakten kann ein seriöser Fachunternehmer nichts anfangen. Die Broschüre hat für mich lediglich Prospektcharakter. … Der Fachunternehmer wird immer häufiger zum „Schrauber“ degradiert und begibt sich somit in eine wirtschaftliche und fachtechnische Abhängigkeit vom Hersteller bzw. vom Großhändler.“
Helmut Gosert Anlagenbau Brisch Klima und Lufttechnik  

Volker Knoche, Ford Werke, kommentiert die Meldung „Chemours baut neue Produktionsanlage für R1234yf“ mit dem Hinweis „dass das im Artikel gezeigte Kältemitteldreieck zwar gültig ist für die Ethan- und Methanderivate, jedoch nicht mehr für die Propenderivate (HFO1234yf.“

Karl-Heinz Knoll kommentiert die Meldung „Geförderte Erdwärmepumpen um 335 % gestiegen„:
Die 20% APEE Zuschlag innerhalb der Bafa Förderung gibt es bei Neubau nicht! So ist mein letzter Stand.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren.

Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci48691

Schreibe einen Kommentar