USA-Studie zeigt Energie- und Wasserverbrauch in Rechenzentren

In der Studie „United States Data Center Energy Usage Report“ haben Forscher mehrerer amerikanischer Universitäten den Energieverbrauch von Rechenzentren in den USA ermittelt und dazu Prognosen bis 2020 aufgestellt. Interessant ist eine Berechnung zum „Wasserverbrauch“ in Rechenzentren.

Im Juli 2015 hat Facebook angekündigt, dass es in Fort Worth in Texas (USA) das umweltfreundlichste Rechenzentrum der Welt bauen will. (Abb. Facebook) Die Ergebnisse der Studie, erstellt von Forschern der Universitäten Berkeley, Stanford, Northwestern, Carnegie Mellon und des amerikanischen Energieministeriums (Department of Energy), zeigen seit dem Jahr 2000 in US-amerikanischen Rechenzentren eine deutlich abgeschwächte Entwicklung. Eine Zusammenfassung wichtiger Ergebnisse der Studie lesen Mitglieder von cci Wissensportal nachfolgend auf Seite 2.

Artikelnummer: cci43701

Ein Kommentar zu “USA-Studie zeigt Energie- und Wasserverbrauch in Rechenzentren

  1. „Wasserverbrauch“ ist im Artikel ja schon in „Gänsefüßchen“ gesetzt, denn das Wasser ist ja nicht „verbraucht“ und weg, sondern als Wasserdampf in die Atmosphäre geblasen und kommt als Regen zurück…Ob das was mit den Starkregen zu tun hat ?
    Und die genannten Zahlen sind „nur“ für die US-Rechenzentren. Wieviele Kühltürme mag es weltweit geben ?

Schreibe einen Kommentar