VFE wirbt für automatisierte natürliche Lüftung

  • VFE wirbt für automatisierte natürliche Lüftung
  • Direktlink auf die Broschüre

Vor wenigen Tagen haben zehn Unternehmen den neuen Verband für Fensterautomation und Entrauchung (VFE) gegründet. Dieser wirbt für die automatisierte natürliche Lüftung.

VFE-Vorstandsvorsitzender Reiner Aumüller (Abb. VFE) Bei der automatisierten natürlichen Lüftung erfolgt der Luftaustausch durch Fenster, die sich automatisch öffnen und schließen. Dabei kontrollieren Sensoren die Luftqualität, Regen oder Wind. Die Entrauchung erfolgt nach demselben Prinzip: Bei einem Brand öffnen sich automatisch niedrig und hoch gelegene Öffnungen. Durch die Thermik steigt die Luft auf und leitet Rauch und Hitze nach draußen. Durch die niedrig gelegenen Öffnungen strömt Außenluft nach.

Über ihren neuen Verband wollen jetzt die zehn Unternehmen die Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweise dieser Lüftungsart Architekten, Planern und Bauherren vermitteln. Dazu findet man auf der Website www.zentrum-fuer-luft.de zum Beispiel die Broschüre „Luft. Natürlich“ zum Download. Zum ersten Vorsitzenden des VFE wurde Reiner Aumüller, Aumüller Aumatic GmbH, Thierhaupten, gewählt.

Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder finden den Direktlink auf die Broschüre auf Seite 2.

Artikelnummer: cci43866

Schreibe einen Kommentar