DGNB überarbeitet Zertifizierungssystem für Quartiere

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat ihr 2012 eingeführtes Zertifizierungssystem für Quartiere aktualisiert.

Mit dem DGNB-Zertifizierungssystem Quartiere können Kommunen ihre Stadt-, Gewerbe- und Industriequartiere unter Nachhaltigkeitsaspekten optimieren und dies über eine Auszeichnung dokumentieren. Die jetzt erfolgte Überarbeitung der Kriterien – inklusive einer Verringerung des Umfangs von 46 auf 30 Kriterien – bezieht sich auf Stadt- und Gewerbequartiere. Gleichzeitig erhielt das Kriterium „Soziale und funktionale Mischung“ eine stärkere Gewichtung. Die Kriterien „Kunst am Bau“ oder „Baustelle/Bauprozess“ mit nur minimalem Einfluss auf die Gesamtbewertung wurden gestrichen. Zahlreiche weitere Kriterien wurden mit inhaltlich verwandten Themen zusammengelegt.
Neu integriert oder überarbeitet wurden vier Kriterien. Das Kriterium „Emissionen/Immissionen“ wurde um die Themen Luftqualität und Lichtverschmutzung erweitert. Bereits in der Planung Strukturen anzulegen, die nach der Realisierung des Quartiers Bestand haben, darauf zielt das Kriterium „Governance“ ab. Beim neuen Kriterium „Resilienz und Wandlungsfähigkeit“ geht es darum, eine Quartiersentwicklung zu fördern, die eine möglichst hohe Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber möglichen Störfällen impliziert. Stark erweitert wurde das Kriterium „Smart Infrastructure“. Dieses umfasst unter anderem die Frage, inwieweit Digitalisierung grundsätzlich in der Quartiersplanung integriert ist und welche infrastrukturellen Voraussetzungen es hierfür gibt – in den Gebäuden und den Freiflächen. Dieses Kriterium, das dem Thema „Smart Cities“ Rechnung trägt, ist bewusst offen formuliert, da sich technologisch in diesem Bereich aktuell sehr viel bewegt.
Weitere Informationen lesen Sie auf www.dgnb.de.

Artikelnummer: cci43918

Schreibe einen Kommentar