Alarm vom Ventilator bei zu hohem Druckabfall

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal.

Leser kommentieren in cci Branchenticker (Abb. ©teracreonte/fotolia.com) Thomas Klamp beschäftigt sich mit „Luftfilter für RLT-Systeme: Messung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit“ (hier).
Detlev Malinowsky merkt an: „Sehr guter Artikel, aber was nutzt der beste Filter, wenn in der Praxis NUR versucht wird, die Filterkosten niedrig zu halten“.
Und Rüdiger Heß fragt: „Vielleicht würde ein Alarm vom Ventilator bei zu hohem Druckabfall helfen, der bis zum Betriebsstillstand der RLT gehen kann.
Vor der Inbetriebnahme der neuen Anlage wird soviel Wert auf „Effizienz“ gelegt (Planungsvorschriften) und dann im Betrieb?“
Ralph Langholz ergänzt: „Ersatzfilter für RLT-Anlagen werden nach dem niedrigsten Angebotspreis und nicht nach der höchsten Energieeffizienzklasse bestellt. „

cci Branchenticker fragte: „Gibt es Schmu bei Kühldecken-Auslegung?“ (hier).
Prof. Ulrich Busweiler, Vorsitzender des Richtlinienausschusses VDI 6034 kommentiert: „Dass durch eine möglichst kleine Bezugsfläche eine hohe flächenbezogene Leistung einer Kühldecke ausgewiesen werden kann, ist seit vielen Jahren bekannt.
Deswegen hat man bei der Erarbeitung der VDI 6034 „Raumkühlflächen – Planung, Bau und Betrieb“ (Februar 2011) eine Klarstellung vorgenommen.
Es ist schade, wenn jetzt zu lesen ist, dass die Richtlinie bei einigen Herstellern nicht umgesetzt wird. Hier kann ich nur raten, einen Verweis auf die VDI 6034 in die Ausschreibung mit aufzunehmen.“

In einem Artikel in cci Wissensportal kommentiert Prof. Trogisch die neue DIN 1946 Teil 4: „Ungeprüfte Abnahmeverfahren vermeiden“ (hier)
Ralph Langholz ergänzt: „Ich erwarte mit Spannung die im Anschluss anstehende Einspruchssitzung beim DIN und die dort eingebrachten Vorschläge und dazu gehörigen Argumentationen. Ein nicht unerheblicher Teil wurde ja bereits bei cci Dialog erörtert.“

Rolf Grupp berichtet über „Abschaltung von Regenerative-Energien-Anlagen kostete 2015 1 Mrd. €“ (hier).
Ralf Weikert kritisiert: „Ich kann eigentlich diese Art der Berichterstattung nicht mehr ertragen! … Es würde so viele Handlungsfelder geben, die sinnvoller sind als über die Notwendigkeit und den damit verbundenen Effekten der regenerativen Energien zu diskutieren.“

Kurt Seifert schrieb über „Grundlagen: Lüftung von Aufzugschächten“ (hier).
Prof. Ingwer Ewinger ergänzt „Die DIN 1946-2:1994-01 wurde ersetzt durch: DIN EN 13779:2005-05 und DIN EN 13779:2007-09.“
Mario Reichel fällt auf: „Eine Lösung für den Wärmeenergieverlust von Aufzugsschächten konnte ich in dem Beitrag … nicht erkennen. Hier besteht also wirklicher Erfindungsbedarf!“
Der Autor antwortet: „…. die dauerhaft angebrachte Öffnung für die Lüftung und Entrauchung des Aufzugschachtes gibt es bereits seit mehr als 15 Jahren. BTR-Hamburg GmbH bietet das System „Lift-Smoke-Free“ mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung für alle Aufzugschachtarten an …“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci43977

Schreibe einen Kommentar