Bosch verabschiedet sich vom Bauer-Climotion-System

Das ist eine dicke Überraschung zum Jahresende: Ab Anfang 2017 wird die Bosch Energy and Building Solutions ihre Aktivitäten zum Climotion-System („Bauer-Lüftung“, „BaOpt“) einstellen und überträgt die Rechte an Climotion an einen neuen Inhaber.

2008 veranstaltete die cci Dialog GmbH die erste Fachveranstaltung zum Bauer-Lüftungssystem – inklusive des Erfinders Albert Bauer (rechts) im Gespräch mit Dr. Manfred Stahl. (Abb. cci Dialog GmbH) Bosch hatte im Frühjahr 2013 die Bauer Optimierungstechnik (zwölf Mitarbeiter, Umsatz 2012 etwa 1,8 Mio. €) übernommen und dadurch alle Rechte an der Bauer-Lüftung (BaOpt) erworben (siehe Linkliste auf Seite 2). Nach der Integration in die Bosch Energy and Buildings Solutions entschied sich diese Ende 2014 für eine Namensänderung: Aus der bisherigen Bauer-Lüftung wurde das „Climotion“-System (siehe Linkliste). Dafür wurden von Bosch auch eine eigene Website und eine Akademie eingerichtet (siehe Linkliste). Doch nun ist Schluss – zum Jahresende verabschiedet sich Bosch von Bauer und Climotion.

Ist das nun das Ende für Bauer/Climotion? Nein, denn wie eine Anfrage bei Bosch ergab, wird das BaOpt-System weitergeführt – aber unter Leitung eines neuen Inhabers. Wer das ist und weitere Hintergründe erfahren Mitglieder von cci Wissensportal auf Seite 2.

Artikelnummer: cci44222

Schreibe einen Kommentar