Kühldecken ohne Taupunktüberwachung?

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal.

Ihre Meinung in cci Branchenticker (Abb. © Alexandr Mitiuc/Fotolia.com) „Meinung: Kein Eis im Sommer“
Redakteur Grupp machte sich Gedanken zur Treibhausbelastung durch Kälte- und Klimaanlagen (hier) und stellte unter anderem fest „… Für jede Tonne Kohlendioxid, die irgendwo auf der Erde freigesetzt wird, schwindet das sommerliche Meereis in der Arktis um 3 m² …“

Detlev Malinowskxy kommentiert:
„Leider ist das Wissen um effiziente TGA Technik noch nicht weit verbreitet. …es gibt noch viel Triviales zu tun, um mit einfachen Mitteln Energie zu sparen und als Vorbildfunktion positiv in die Außenwelt zu wirken.“

Rüdiger Heß ergänzt: „EEG-Umlagen-Befreiung für Energieverschwender! Keine Überprüfung, dass energetische Inspektionen erfolgt bzw. nicht erfolgt sind. Ist das Dummheit? Arroganz?“

Ein Leser berichtet von „Kühldeckenproblemen im Hotel“ (hier).
Reinhard Siegismund stellt fest: „Kühldecken ohne Taupunktüberwachung sind immer problematisch.“
Detlev Malinowsky regt an „Im ersten Schritt würde ich erst mal die Vorlauftemperatur in Ihrem System auf minimal 19 °C begrenzen.“
Und Hans Christian Sieber fügt hinzu „Wir haben auch schon Duplexanlagen vorgeschlagen, in denen ein „Stiller Kühler“ mit Feuchte/Kondensatabführung die Entfeuchtungsleistung übernimmt und die Kühlflächen/-elemente die Restleistung ohne Kondensation.“

Renate Kilpper und Marc Gebauer beschäftigen sich in cci Wissensportal mit „Lüftungsanlagen mit Strahlpumpen“ (hier).

Til Brandi korigiert: „Strahlpumpen werden gesteuert (gestellt) und nicht geregelt. Sie ersetzen auch keine Regelventile, sondern Stellventile.“
Prof. Uwe Bälz ist anderer Meinung: „Wenn Herr Brandi schreibt, dass Strahlpumpen gesteuert werden, ist das nicht die richtige Sprachregelung; es wird schlicht und einfach der erforderliche Hub eingestellt (deswegen Stellglied). … Es ist eine unsaubere Formulierung, wie sie bei Umwälzpumpen häufig verwendet wird, wenn wir von einer Drehzahlregelung sprechen. Auch in dem Fall ist die Drehzahl nicht die Regelgröße (das ist zum Beispiel die Druckdifferenz oder der Volumenstrom), sondern nur die Stellgröße.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci44240

Schreibe einen Kommentar