Fachausweis bestanden: Verstärkung für Schweizer Lüftungsbranche

Auf Initiative verschiedener Schweizer Branchenverbände riefen die Eidgenossen 2015 den Lehrgang Fachmann/Fachfrau Komfortlüftung ins Leben. Die ersten zehn Absolventen erhielten jetzt ihren eidgenössischen Fachausweis.

Die erfolgreichen Absolventen des ersten Lehrgangs Fachmann/Fachfrau Komfortlüftung, von links: Bruno Seeholzer, Muhamet Huruglica, Erwin Marty, Sebastian Zurbriggen, Paul Zahnd, Norbert Csiffari, Felix Furrer, Michael Karlen und Bertrand Wehrle (nicht im Bild: Jonas Hirsiger). (Abb. GebäudeKlima Schweiz) Bei der Diplomfeier im Berner Bundeshaus überreichte Konrad Imbach, Präsident der Kommission für Qualitätssicherung Fachleute Komfortlüftung und Geschäftsführer von GebäudeKlima Schweiz, den frisch gebackenen Fachmännern für Komfortlüftung ihre Fachausweise. Auch Vertreter verschiedener Verbände und Unternehmen aus der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Träger der Ausbildung sowie Sponsoren waren bei der Zeremonie anwesend.

Die Absolventen haben unterschiedliche fachliche Hintergründe rund um Komfortlüftung: Technische Kundendienstler, Installateure, Kundenberater sowie Wartungs- und Reinigungsspezialisten dürfen nun den Fachausweis für Komfortlüftung ihr eigen nennen.

Zweite Runde: Herbst 2017

Der Lehrgang wurde unter anderem von GebäudeKlima Schweiz initiiert und ist eine berufsbegleitende Ausbildung mit 24 Kurstagen verteilt auf ein Jahr. Die Ausbildung soll einen gesamtheitlichen Blick auf Komfortlüftungen vermitteln, mit Basiswissen sowie praxisbezogenen Themenfeldern wie Projektierung, Beratung, Ausführung und Wartung. Die Absolventen sollen Bindeglied sein zwischen Architekt, Planer, Hersteller, Installateur und Kunde. Der nächste Lehrgang startet im Herbst 2017. Weitere Informationen gibt es unter www.gebaeudeklima-schweiz.ch.

Artikelnummer: cci50864

Schreibe einen Kommentar