Dicke Luft in deutschen Städten

  • Dicke Luft in deutschen Städten
  • Direktlink zur Luftverschmutzungs-Bilanz 2016

Das Umweltbundesamt (UBA) hat die Luftverschmutzungs-Bilanz 2016 veröffentlicht. Mit unerfreulichen Ergebnissen!

(Abb. © stockWerk/Fotolia.com) Danach wurde an gut 57 % der verkehrsnahen Messstationen der Grenzwert für Stickstoffdioxid (NO2) von 40 µg pro m³ im Jahresmittel überschritten. Ursache dafür sind vor allem Dieselfahrzeuge.
Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) lassen schon langfristig um 10 µg erhöhte NO2-Werte die Zahl vorzeitiger Todesfälle um 8 % steigen. Ungeachtet dessen gibt es bisher kaum Fortschritte bei der Bekämpfung des Stickoxid-Ausstoßes von Dieselfahrzeugen. Besonders hohe NO2-Werte gab es dem Bericht nach in Stuttgart, Berlin, Hamburg, Darmstadt, Frankfurt, Köln, Mainz und Kiel.

Bereits 2013 warnten Wissenschaftler, dass selbst Feinstaubwerte unterhalb des europäischen Grenzwerts das Risiko für Lungenkrebs um über 22 % erhöhen. Da ist es erfreulich, dass die Belastung durch Feinstaub und bodennahes Ozon 2016 deutlich gesunken ist. Weniger erfreulich ist, dass ein Großteil dieser Verringerung nicht auf verbesserte Luftschutzmaßnahmen zurückzuführen ist, sondern lediglich auf günstige Klimabedingungen. So war der Sommer 2016 eher wechselhaft, und es traten keine lang anhaltenden Schönwetterperioden auf, die die Ozonbildung hätten begünstigen können. Außerdem wurde bei fast einem Viertel aller Messstellen der von der WHO empfohlene Feinstaub-Jahresmittelwert von 20 µg/m³ überschritten. Beim Ozon überschritten 21 % aller Messstationen den Tagesmittelwert von 120 µg/m³.

Laut UBA-Präsidentin Maria Krautzberger sei es dringend erforderlich, die direkte Freisetzung von Feinstaub aus privaten Holzfeuerungen zu reduzieren, aber auch die Freisetzung von gasförmigen Schadstoffen wie Ammoniak aus der Landwirtschaft, aus denen sich später Feinstaubpartikel bilden.

Die Luftverschmutzungs-Bilanz für 2016 ist auf der UBA-Website downloadbar. Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder finden den Direktlink auf die PDF-Datei auf Seite 2.

Artikelnummer: cci50998

Schreibe einen Kommentar