Leinen los für Nachwuchs: Lossprechung in Hessen und Thüringen

Die Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg hat in Thüringen und Hessen ihre Auszubildenden verabschiedet: Aus Lehrlingen wurden Mechatroniker für Kältetechnik.



In Hessen und Thüringen sind 113 Mechatroniker für Kältetechnik der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg losgesprochen worden. (beide Abb. BFS)
Hessen
Landesinnungsmeister Jürgen Kaul übernahm die feierliche Lossprechung mit Überreichung der Gesellenbriefe gemeinsam mit Axel Potrikus und Rudi Bien vom Gesellenprüfungsausschuss Hessen. In Gelnhausen waren die 89 Gesellen gemeinsam mit Familien, Freunden, Ausbildern und Lehrern zusammengekommen, um ihre Gesellenbriefe und Auszeichnungen in Empfang zu nehmen. Besonders stolz waren dabei Dominik Barth und sein Ausbildungsbetrieb, die Rütgers GmbH aus Mannheim: Barth lieferte für sein Bundesland das beste Ergebnis ab.

Thüringen
Sein Pendant in Thüringen heißt Philipp Kramp, der ebenfalls in Theorie und Praxis exzellente Prüfungen ablegte. Kramp erlernte in den vergangenen dreieihalb Jahren sein Handwerk bei der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH. Die 24 Gesellen in Thüringen erhielten ihre Gesellenbriefe an der Bundesfachschule in Harztor vom stellvertretenden Landesinnungsmeister Heiko Denner, von Olaf Töpfer, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses Thüringen und vom Schulleiter der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS), Michael Hoffmann.

Baden-Württemberg
Im dritten Bundesland der Landesinnung, Baden-Württemberg, findet die Lossprechungsfeier in Leonberg am 17. März statt.

Artikelnummer: cci51394

Schreibe einen Kommentar