Projektbericht Klimatechnik: Guter Sound und gutes Klima in der Elbphilharmonie

Ein „magisches“ Gebäude: In der Anfang Januar eröffneten Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen Hamburgs, wurde bei der raumlufttechnischen Ausstattung neben der Luftqualität und dem thermischen Komfort großen Wert auf die Akustik gelegt.

Elbphilharmonie (Abb. Maxim Schulz) Den speziellen Herausforderungen in den Bereichen Klimatechnik und deren Regelung haben sich unter anderem Trox und GFR gestellt. Das Messkonzept hat Minol geliefert. Entstanden ist ein Gebäude, das von den ersten Besuchern als „magisch, spektakulär und beeindruckend“ bezeichnet wurde.

Projektberichte in cci Wissensportal stellen Probleme aus der Praxis und individuelle Lösungen vor, die für Planer, Anlagenbauer und Bauherren von Nutzen sein können. Die Redaktion veröffentlicht Projektberichte in redaktionell bearbeiteter Form. Für einen schnellen Überblick stellen wir den Artikeln eine „Bautafel“ voran mit Angaben zu Anforderungen und Ausführungsdaten. Wir freuen uns auch über Ihren Projektbericht. Schreiben Sie uns an redaktion@cci-dialog.de.

Lesen Sie heute den „Projektbericht Klimatechnik: Klimatisierung der Elbphilharmonie unter besonderer Beachtung der Akustik“ in cci Wissensportal (Artikelnummer cci54470).

Weitere Projektberichte finden Sie hier.

Ein Kommentar zu “Projektbericht Klimatechnik: Guter Sound und gutes Klima in der Elbphilharmonie

1. Liebe Leser von cci Branchenticker,

unabhängig von unserem regelmäßig erscheinenden Projektbericht, der sich diesmal um die Elbphilharmonie dreht, wird die Redaktion das Thema und den Bau des prachtvollen Gebäudes noch in einem größeren Rahmen aufgreifen. Uns interessiert, welche Unternehmen aus der LüKK am Bau beteiligt waren!
    Sie waren dabei? Dann schreiben Sie uns an redaktion@cci-dialog.de. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften!