Leser helfen Lesern: Ökodesign-Richtlinie und saniertes Lüftungsgerät

In der heutigen Frage eines Lesers geht es um ein ertüchtigtes Lüftungsgerät und die dadurch entstehenden Anforderungen an das Lüftungsgerät durch die Ökodesign-Richtlinie für Lüftungsgeräte. Wer kann helfen?

Lesern helfen Lesern – in cci Branchenticker (Abb. © Beermedia/Fotolia.com) Die Zuschrift des Lesers lautet:

„Mich beschäftigt momentan ein Thema bezüglich der Ökodesign-Richtlinie für Lüftungsgeräte. Ein bestehendes Lüftungsgerät (Leistung ca. 100.000 m³/h; Alter ca. 30 Jahre), das nur mit Erhitzer und Wärmerückgewinnung ausgestattet ist, soll mit einer Kühlfunktion (als Kombiregister oder separaten Kühler) nachgerüstet werden. Des Weiteren sollen die Ventilatoren bzw. deren Motoren gegen effizientere ausgetauscht werden. Bei der Variante des separaten Kühlers würde dieser in der Schalldämpferkammer des Geräts installiert werden und der Schalldämpfer ins Luftleitungsnetz wandern. Bei der Variante des Kombiregisters würde der bestehende Erhitzer gegen ein Kombiregister getauscht werden. Meine Frage ist nun: Werden bei einer derartigen Änderung Anforderungen an das Lüftungsgerät durch die ErP-Richtlinie gestellt?

Wie würde sich der Sachverhalt darstellen, wenn das Kühlregister nicht im Gerät nachgerüstet werden würde, sondern separat an einer passenden Stelle im Luftleitungsnetz?
Die energetische Inspektion nach § 12 der EnEV trifft meines Erachtens in allen oben dargestellten Fällen zu.“

Antworten finden Sie in cci Forum. Leser (sofern sie Mitglied von cci Wissensportal sind) können dort ihre Meinung als Kommentar an den Beitrag anhängen. Möglich ist auch ein E-Mail an redaktion@cci-dialog.de.

 

Artikelnummer: cci51433

Schreibe einen Kommentar