Meinung: Luftbefeuchtung kontrovers

+++ von Dr.-Ing. Manfred Stahl +++
Vor einigen Tagen hat die Redaktion begonnen, für einen launigen Rückblick auf unser Jubiläum „50 Jahre cci Dialog GmbH“ die ersten Jahrgänge ab 1967 durchzuschauen. Dabei war ich überrascht, dass bereits vor einem halben Jahrhundert das Thema Luftbefeuchtung kontrovers diskutiert wurde und sich an den Pro- und Contra-Positionen bis heute kaum etwas geändert hat.

In Millionen Haushalten dürfte noch die „Luftbefeuchtung by wassergefüllter Kuchenform“ praktiziert werden – jede Wette! (Abb. cci Dialog GmbH) In den letzten 50 Jahren wurde die Luftbefeuchtung im Hinblick auf Hygiene, gesundheitliche Zuträglichkeit, mögliche Gefahren (Schimmelbildung) und Kosten in zig Studien untersucht. Obwohl die Luftbefeuchtung (Wasser, Dampf, Zerstäuben) heute einen sehr hohen technischen Standard erreicht hat, scheiden sich an diesem Thema immer noch die Geister. So statuiert der schweizerische LüKK-Verband SWKI (Schweizerischer Verein von Gebäudetechnik-Ingenieuren), in der aktuellen Ausgabe von cci Zeitung dass in normal genutzten Wohnungen auch bei geringen Außenlufttemperaturen und -feuchten eine zusätzliche Befeuchtung nicht notwendig sei, weil eine relative Feuchte von 30 % fast nie unterschritten werde (siehe Beitrag „Wenn Befeuchtung, dann hygienisch“ in cci Zeitung 03/2017, Seite 21). Demgegenüber kontern Befürworter der Luftbefeuchtung mit Untersuchungen, die zeigen, dass bei geringen Luftfeuchten Menschen über trockene Augen, Rachen und Nasen klagen und auch anfälliger für Krankheiten sind.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, als meine Mutter in den Wintermonaten immer schmale Backformen mit Wasser auf die Heizkörper stellte, um die trockene Luft ein wenig zu befeuchten – und Mütter haben ja bekanntlich immer recht.
Ich befürchte, die Diskussionen über die Luftbefeuchtung werden auch noch weit über mein Wirken bei der cci Dialog GmbH hinaus anhalten. Leider, denn ich persönlich halte eine kontrollierte Luftbefeuchtung im Winter für ebenso wichtig wie die Luftentfeuchtung im Sommer.

Artikelnummer: cci51442

Schreibe einen Kommentar