Sauter weiht neues Produktionsgebäude in Freiburg ein

  • Sauter weiht neues Produktionsgebäude in Freiburg ein
  • Hintergründe

Nach rund siebenmonatiger Bauzeit eröffnete Sauter, Anbieter von Gebäudeautomation, am 5. Mai mit einer Einweihungsfeier das neue Produktionsgebäude am Standort Freiburg.

Peter zum Wald, Operativer Leiter der Fr. Sauter AG (rechts) nimmt den symbolischen Schlüssel zum neuen Produktionsgebäude von Joachim Riesterer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Baudienstleisters Implenia Regiobau GmbH entgegen. (beide Abb. cci Dialog GmbH) Peter zum Wald (links) und Werner Ottilinger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sauter Deutschland, freuen sich über ihr neues Produktions- und Kompetenzzentrum. Damit verfügt die Fr. Sauter AG nun, neben der Produktion am Unternehmensstammsitz in Basel, über einen zweiten Produktionsstandort. Auf dem rund 10.000 m² großen Gelände von Sauter Deutschland im Freiburger Industriegebiet Nord wurde in ein neues Produktionsgebäude, Lager- und Logistikflächen sowie eine Tiefgarage mit mehr als 90 Parkplätzen investiert. Dazu wurden Bau I und IV abgerissen und die neuen Gebäude (insgesamt ca. 3.500 m² dort errichtet. Das Produktionsgebäude erhält ein begrüntes Dach. Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf rund 8 Mio. €.

„Mittelfristig soll die Produktion in Freiburg in etwa so groß werden wie die am Stammsitz in Basel“, so Werner Ottilinger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sauter Deutschland. „Mit zwei unabhängigen Produktionsstätten haben wir nun die nötige Flexibilität für die Herausforderungen der Zukunft geschaffen.“ Die neuen Räumlichkeiten sind beispielsweise für die Fertigung des hochmodernen Raumautomationssystems „ecos5“ sowie für „modu5“-Gebäudeautomationssysteme vorgesehen, die bisher in der Schweiz produziert wurden.

Für Mitglieder geht es weiter auf Seite 2.

Artikelnummer: cci53502

Schreibe einen Kommentar