Caverion klimatisiert die Deutsche Bundesbank

In Dortmund wird eine neue Filiale der Deutschen Bundesbank gebaut. Caverion Deutschland verantwortet hierbei die Gewerke Kälte und Lüftung. Nach der Fertigstellung im Sommer 2018 übernimmt der Gebäudedienstleister die technische Wartung der Anlagen.

Bundesbank Dortmund (Abb. agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren)
Die Deutsche Bundesbank investiert mehr als 300 Mio. € in den Bau von vier Bankgebäuden, die auf einer Fläche von etwa 26.000 m² unter anderem Bereiche für Verwaltung, Lager, Logistik und Geldbearbeitung beherbergen. Caverion sorgt für die bedarfsgerechte Kühlung der Räumlichkeiten durch den Einsatz von zwei Turbo-Kälteanlagen mit je 440 kW sowie zwei Hybridkühlern mit je 700 kW Leistung. Insgesamt 1.700 Luftauslässe werden konditionierte Außenluft aus 30 raumlufttechnischen Anlagen mit einer Gesamtluftleistung von rund 250.000 m³/h in den Gebäuden verteilen. Im Bereich Brandschutz sorgen Entrauchungsanlagen sowie Überdruckbelüftungen für Sicherheit.

„Caverion hat Erfahrung beim Bau von Gebäuden mit hohen Sicherheitsanforderungen. Daher sind wir dieser Herausforderung gewachsen“, so Ansbert Wallhorn, Regionalleiter Mitte-West bei Caverion Deutschland und Leiter der ausführenden Niederlassung Köln.
 

Artikelnummer: cci53514

Schreibe einen Kommentar