Neue Zentrale: Bertuleit & Bökenkröger feiert Einweihung

Kurz vor dem 40-jährigen Bestehen hat sich die Bertuleit & Bökenkröger GmbH eine neue Unternehmenszentrale gegönnt. Das Traditionsunternehmen blieb dabei seinen Wurzeln in der Stadt Hameln treu. Anfang Mai knallten offiziell die Sektkorken zur Einweihung des Gebäudes – Redakteurin Tabea Rueß war für die cci Dialog GmbH dabei.

Der neue Stammsitz der Bertuleit & Bökenkröger GmbH in Hameln. (Abb. Bertuleit & Bökenkröger GmbH) Die Gästeliste der zur Kälte-Klima Gruppe gehörenden Bertuleit & Bökenkröger GmbH war lang. Reiner Bertuleit, Geschäftsführender Gesellschafter, durfte deshalb einen aus allen Nähten platzenden Saal bei der Schlüsselübergabe begrüßen. Das für 25 Arbeitsplätze ausgerichtete Gebäude wird zwar schon seit Ende 2016 genutzt (hier), einige Mitarbeiter sind aber gerade erst vom alten Sitz in die neue Zentrale umgezogen. Das Verwaltungsgebäude mit einer Nutzfläche von 1.500 m² ist innerhalb eines Jahres auf einem knapp 14.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet Hottenbergsfeld entstanden.

„Das Projekt ist so ausgelegt, dass wir es noch gut erweitern können“, erläuterte Bertuleit. Stolz berichtete er außerdem, dass beim Bau fast ausschließlich Handwerksbetriebe aus der Region beauftragt waren. Das Familienunternehmen befindet sich mitten im Generationenwechsel. 2015 rückte mit Martin Albert erstmals ein „externer“ Geschäftsführer nach (hier). Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Reiner Bertuleit und Kurt Bökenkröger kennen sich aus dem Ingenieurstudium, haben das Unternehmen 1979 gegründet und seither um Tochterunternehmen erweitert.

Kurt Bökenkröger (links) und Rainer Bertuleit (zweiter von rechts) erhalten den symbolischen Schlüssel aus der Hand der beiden Architekten Andreas von Schilgen (zweiter von links) und Frank Schmalisch. (Abb. cci Dialog GmbH)

Die Unternehmensgruppe umfasst die Bereiche Klimaanlagen, Kühlanlagen, Kälteanlagen, Lufttechnik, Wärmepumpen und Sonderkonstruktionen. Das Geschäftsvolumen beträgt etwa 35 Mio. €. Insgesamt beschäftigt die Kälte-Klima Gruppe 200 Mitarbeiter, die sich auf die Standorte in Hameln, Northeim, Bielefeld, Dresden, Halle-Leipzig und München verteilen. Sie alle werden nun aus der neuen Zentrale geleitet, die auch über Seminar- und Tagungsräume verfügt.

Artikelnummer: cci53517

Schreibe einen Kommentar