Von Hohenlohe in die Welt

Mit einer Eröffnungsfeier und Segnung weihte die ebm-papst Gruppe, Weltmarktführer bei Ventilatoren und Motoren (1,7 Mrd. € Umsatz mit 13.000 Mitarbeitern), am 17. Mai ihr neues zentrales Versandzentrum in Mulfingen-Hollenbach ein. cci Branchenticker war dabei.

Stefan Brandl, Gruppengeschäftsführer von ebm-papst (Abb. cci Dialog GmbH) In nur 15 Monaten baute ebm-papst auf einer Fläche von 38.000 m² einen Gebäudekomplex für eine moderne und schnelle Logistikabwicklung. Mit der größten Einzelinvestition von ebm-papst (über 40 Mio. €) können nun täglich an 51 Andockrampen rund 300 Lkws mit über 301 t Ladung auf etwa 1.700 Paletten das Unternehmen in Richtung der Kunden verlassen. Stefan Brandl, Vorsitzender der ebm-papst Gruppengeschäftsführung betonte: „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere verschiedenen Außenlager und lokalen Logistikstellen in einem zentralen Versandzentrum zusammenzufassen.“ Die damit erzielbare Einsparung von 507.500 km pro Jahr unterstreicht den GreenTech-Gedanken des Unternehmens, der sich auch im Gebäude fortsetzt. Zwei Blockheizkraftwerke werden künftig zusammen mit einer Solaranlage einen hohen Eigenstromanteil und in Kombination mit einer Absorptionskälteanlage (plus konventionelle Kälteanlage) die Gebäudekühlung und die Kühlung der Rechenzentren (500 kW) übernehmen. Dafür gab es von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits eine Platin-Vorzertifizierung (für 83 % weniger Energieverbrauch als die EnEV fordert) und Applaus der etwa 200 Gäste. Neben der Logistik bietet der Neubau und eine große unbebaute Außenfläche noch ausreichend Raum für weitere Abteilungen und Bereiche. Denn „vor dem Bau, ist nach dem Bau“, so Stefan Brandl.

Artikelnummer: cci53554

Schreibe einen Kommentar