Meinung: Verschiedene Zeitschienen

+++ von Rolf Grupp +++
Im Bereich Brandschutz-Steuerungstechnik tut sich einiges. Trotzdem musste ich auf der diesjährigen ISH/Aircontec wiederholt hören, wie „zurückgeblieben“ diese doch sei.

(Abb. SE-Elektronic) In der aktuellen Ausgabe 06/2017 von cci Zeitung ist eine ganze Seite (Seite 31) neuen Brandschutzklappensteuerungen gewidmet. Dass die auf der ISH/Aircontec und in cci Zeitung vorgestellten Systeme meist proprietär sind, stört nicht weiter. Erstens unterstützt das die in der Brandschutztechnik unbedingt nötige Rückwirkungsfreiheit, und zweitens ist eine Einbindung in die Gebäudeautomation über BACnet oder Modbus inzwischen Stand der Technik. Ein Anbieter bietet sogar ein Brandschutzklappensteuersystem auf Basis eines BACnet MS/TP-Ringbus an – was will man mehr? Dass mir auf der ISH/Aircontec und auch auf dem parallel stattfindenden Intersec-Forum mehrfach Klagen über nicht kompatible, veraltete Systeme zu Ohren kamen, schiebe ich daher auf das „Hänschen-Syndrom“. Frei nach der Redensart „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ scheinen sich viele Mitmenschen auf dem auszuruhen, was sie irgendwann einmal gelernt haben – auch wenn es längst nicht mehr stimmt.

Artikelnummer: cci53582

Schreibe einen Kommentar