BTGA erobert die Kälte

Am 27. Juni lud der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) zu einer Informationsveranstaltung nach Frankfurt. Wasserchemie, Kältemittel oder Kälteanlagen standen auf dem Programm, das inhaltlich bestens auf die eigentliche „Nachricht des Tages“ abgestimmt war. Tabea Rueß war für die cci Dialog GmbH vor Ort.

BTGA-Präsident Hermann Sperber, der designierte Vorsitzende des Fachbereichs „Kältetechnik“ Jörn Stiegelmeier und BTGA-Hauptgeschäftsführer Günther Mertz (von links) (Abb. ja/BTGA)
Im Rahmen der Veranstaltung gründete der BTGA den neuen Fachbereich „Kältetechnik“. Schon 18 Zusagen zur Mitarbeit hat Hauptgeschäftsführer Günther Mertz von den BTGA-Mitgliedsunternehmen vorliegen – und das soll erst der Anfang sein, die Namen sind daher noch unter Verschluss. Lediglich den Namen des designierten Vorsitzenden des neuen BTGA-Fachbereichs ließ man durchsickern: Jörn Stiegelmeier, Leiter Technologie und Entwicklung der Engie Refrigeration GmbH. Offizieller soll es im Herbst werden, wenn der neu gegründete Fachbereich eine eigene Gründungsveranstaltung bekommt. Wo und wann diese genau stattfinden wird, ist noch offen.

Wie ist diese Idee entstanden?
Wie Günther Mertz im Gespräch mit der Redaktion von cci Branchenticker erläuterte, will der BTGA künftig der Tatsache Rechnung tragen, dass auch viele Mitgliedsunternehmen sich mit dem Kälteanlagenbau beschäftigen. Dieses Gewerk gewinne zusehends an Bedeutung in der Technischen Gebäudeausrüstung, hatte bislang allerdings keine Stimme im BTGA. Nun will man daran arbeiten, die Kältetechnik auch in anderen Gesetzes- und Verordnungswerken zu berücksichtigen. Mertz denkt beispielsweise an die Energieeinsparverordnung (EnEV) oder das EEWärmeG.

Konkurrenz zu den großen Kälteverbänden?
Konkurrenz will man den großen Kälteverbänden, wie dem Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) oder dem Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), aber nicht machen. „Ich gehe von einer guten Zusammenarbeit aus“, so Mertz. Der BTGA sehe sich als Ergänzung zur bestehenden Verbändelandschaft und spreche die größeren Unternehmen an, die die Kältetechnik nicht isoliert betrachten, sondern als Bestandteil einer immer komplexer werdenden Gebäudetechnik. „Mit ihnen wollen wir gemeinsam den Kontakt zu Planern und zur Industrie intensivieren.“
 

Artikelnummer: cci54573

Schreibe einen Kommentar