Aufruf an Kälte-Klima-Fachbetriebe: Kauft nicht bei diesem Internet-Anbieter!

Mit einem Schreiben „Internetkonkurrenz – Wehret den Anfängen!“ weist ein führender, bundesweit tätiger Anbieter von Raumklimageräten seine Kunden (Kälte-Klima-Fachbetriebe) auf eine neue Konkurrenz im Internet hin und fordert sie auf, nicht bei diesem Unternehmen einzukaufen.

Die Redaktion hat das Schreiben vor wenigen Tagen erhalten und veröffentlicht dieses – anonymisiert um den Absender – hier:



Meinungen von Lesern dazu sind sehr willkommen (E-Mail redaktion@cci-dialog.de).

Anmerkung der Redaktion
Es sei daran erinnert, dass in der EU per Gesetz ausschließlich zertifizierte Fachunternehmen Split-Klimageräte installieren dürfen und eine Selbstmontage verboten ist.

Artikelnummer: cci54993

4 Kommentare zu “Aufruf an Kälte-Klima-Fachbetriebe: Kauft nicht bei diesem Internet-Anbieter!

  1. Hallo zusammen,
    ich stimme voll und ganz Volker Girschner zu!
    Wir haben zudem das Problem, das es uns „Kältefuzzis“ anscheinend an Selbstbewusstsein fehlt.
    Ich habe schon immer abgelehnt solche Geräte, auch im eigenen Kundenkreis, zu montieren.
    Diese waren damals vom Baumarkt vertrieben und wurden von Irgendjemanden zu Höchstpreisen montiert.
    Das hat zwar häufig kurzfristig Ärger bedeutet, aber alle Kunden sind zurückgekommen und haben wieder beim Fachbetrieb gekauft, darunter auch Konzernbetrieb.
    Erst war es der Heizungsbauer und Elektriker jetzt sind es von uns „zertifizierte Betriebe“ die uns stören, es wiederholt sich nur.
    Warum dann die Kraft aufwenden um etwas zu ändern, was wir nicht ändern können, sondern die Kraft nutzen um das zu ändern, was wir noch ändern können.
    Verkaufen wir uns doch einfach mal besser in der Öffentlichkeit und die grossen Hersteller und Verkaufsbüros sollten ihre Werbung mal so ausrichten, das ihre Partner – nämlich die Kältefachfirmen – besser im Rampenlicht der öffentlichen Werbung auftauchen und zur Kenntnis genommen werden.
    Voker Rech, torero UG

  2. Es wäre doch schade, wenn die einzige Antwort auf solche Angebote ein „wenn Du mich ärgerst, dann ärgere ich Dich auch“ bliebe. Handwerker können z. B. mit Qualität und Service punkten. Wenn das bei einen guten Preis/Leistungsverhältnis klappt, dann sollen der Onlinewettbewerb doch die – ohnehin meist unangenehmen Schnäppchenjäger – bedienen.
    Im Übrigen: Achtung! Wer als gewerblicher Kunde online einkauft hat kein Widerrufsrecht nach § 312 b Abs. 1 S. 1 BGB!

  3. Solche Geräte beschäftigen oft die Sachverständigen und die Ursache für die beklagten Mängel (ungenügende Kühlung) sind dann oft nicht die Geräte selbst, sondern deren unfachliche Montage, z. B. auch die Leitungsverlegung.
    Jeder Handwerker sollte seinen gerechten und gut auskömmlichen Lohn verlangen und nicht allein über den guten Materialpreis verdienen wollen.

  4. Das ist zwar ein netter Versuch, der aber nichts bringen wird. Ich bin gespannt, wann es die Anlagen auf Amazon gibt.
    Aus meiner Sicht kann das nur über den Einbau geregelt werden.

Schreibe einen Kommentar