CO2-Leckage im Supermarkt: Wir dachten, es brennt!

Am Freitagabend (28. Juli) führte eine Leckage an einer CO2-Kälteanlage in einem Karlsruher Lebensmittelmarkt zu einem Einsatz der Feuerwehr.

Eine CO2-Supermarktkälteanlage mit Booster (Abb.cci Dialog GmbH) Per Notruf war gegen 21 Uhr bei der Polizei eine starke Rauchentwicklung an der Rückseite des Supermarkts gemeldet worden. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass es im Gebäude brennt und es wurde die Feuerwehr alarmiert. Mehrere Beschäftigte wurden aus dem bereits geschlossenen Edeka-Markt evakuiert. Der Rauch entpuppte sich als allerdings als weißer Nebel, der aus dem Technikraum des Marktes kam. Es handelte sich aber nur um Kohlendioxid (R744), das in der Kälteanlage als Kältemittel eingesetzt wird und durch einen Defekt an einer Leitung mit hohem Druck ausströmte. Die Feuerwehr konnte keine gesundheitsgefährdenden Stoffe messen. Die defekte Leitung wurde noch in der Nacht von einem Fachbetrieb repariert, und der Supermarkt konnte am Samstag seinen Betrieb ohne Einschränkung wieder aufnehmen.
 

Artikelnummer: cci54996

Schreibe einen Kommentar