Küchenabluftleitung als Baurelikt

Was passiert mit der Küchenabluftleitung, wenn das zugehörige Restaurant abgerissen wird?

(Abb. Tienes) Beim Abriss eines Restaurants bleibt oftmals die für den früheren Betrieb sachgerecht an der Hauswand verlegte Luftleitung für die Küchenabluft bis über Dach und dort mit senkrechtem Ausblas als Relikt stehen. Wer für den Abriss der Abluftleitung und die dabei entstehenden Kosten verantwortlich ist, dürfte in diesem Fall nicht geklärt sein.

Artikelnummer: cci55019

Ein Kommentar zu “Küchenabluftleitung als Baurelikt

  1. Ein solcher Küchenabluftkanal enthält meist erhebliche Abscheidungen an Fett = Brandgefahr. Da die warme Küchenabluft in dem Kanal an den Wänden auch kondensierte, und in die Küche mit Gefälle versehen und dort entwässert wird, ist dieser Kanal auch deshalb eine Belastung. Zumindest total gereinigt und geschlossen müsste dieser werden, dafür ist der Betreiber des Restaurants verantwortlich.

    Wenn dieser Küchenabluftkanal nicht mehr genutzt wird, ist dieser zu entfernen. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich sehe den Besitzer dieses Kanals, das kann der damalige Auftraggeber für diesen Kanal der Hausbesitzer, der Vermieter oder der Restaurantbetreiber sein, in der Verantwortung. Der Kanal ist eine Gefahr und muss deshalb entfernt werden. Das das gemacht wird, muss der Hausbesitzer mit seiner Hausverwaltung durchsetzen.

    Da dieser Kanal an der Wand weit von Fenster, d.h. mehr als 3m entfernt ist, wird die Brandgefahr oft als gering eingestuft. Wenn aber der Brandfall einritt, weil ein Brand im EG auch noch das Dach in Brand setzte, sucht man den Verantwortlichen.

Schreibe einen Kommentar