6. Trox TLT Event-Symposium

Am 10. und 11. August hatte die Trox Tlt GmbH zum 6. Trox TLT Event-Symposium nach Bad Hersfeld eingeladen. cci Branchenticker war vor Ort.

Eingerahmt (links und rechts außen) von M. Eng. Abzul Azem (RWTH Aachen) und einem Symposiumsteilnehmer präsentierte sich die Trox-Prominenz (von links): Martin Mosters (Leiter Brandschutzkomponenten), Hartmut Brandau (Geschäftsführer Trox TLT), Udo Jung (Geschäftsführer Trox), Dr. Alexander Hoh (Leiter Forschung und Entwicklung) und Johannes Trümner (Leiter Vertrieb).
Auch das diesjährige Symposium hatte wieder höchst interessante Vorträge zu bieten, unter anderem von
– Prof. Rasso Steinmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von BuildingSmart sowie Hochschule München (Fakultät Bauingenieurwesen), zum Stand von Building Information Modelling (BIM) und den digitalen Geschäftsmodellen, die daraus erwachsen können.
– Abzul Azem, Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, E.On Energieforschungszentrum an der RWTH Aachen, der Untersuchungen der RWTH vorstellte, wie die Luftförderung in RLT-Anlagen optimiert werden kann.
– Uwe Großmann, Leiter Solution und Service bei der Siemens Building Technologies und Vorsitzender der VDMA AMG, der die Themen „Zukunftschance Digitalisierung in der Gebäudetechnik“ und IT-Sicherheit in der Gebäudetechnik“ den Symposiumsteilnehmern präsentierte.

Frank Wahl, Leiter Forschung und Entwicklung, Trox TLT GmbH, vernebelt den Showroom, um anschließend die Entrauchung im Einsatz zu zeigen. Der mit Theaternebel verrauchte Showroom von Trox TLT zeigt auch, dass Fluchtschilder, selbst wenn sie hinterleuchtet sind, bereits aus 3 bis 4 m Entfernung nicht mehr erkennbar sind. Trotzdem wird diese völlig unzureichende Technik nach wie vor in Deutschland eingesetzt. (3 Abb. cci Dialog GmbH) Außerdem gab es hausinterne Vorträge zu „Trox Control“, „X-Fans Control“, neue Einbaumöglichkeiten von Brandschutzklappen sowie Filterklassifizierung nach ISO 16890. Hervorzuheben ist der Vortrag von Udo Jung, Geschäftsführer der Trox GmbH, der die Pläne und Entwicklungsrichtung der Trox GmbH für die nächsten Jahre vorstellte.
Daneben gab es wieder einen Rundgang durch die Produktion und eine Besichtigung der Forschung und Entwicklung.

Am ersten Abend dann das kulturelle Highlight, wie auch in den vergangenen Jahren, in der Stiftsruine: Dieses Jahr wurde das Musical „Titanic“ aufgeführt. Diese hatte es nicht leicht. Neben dem bekannten Eisberg musste sie auch mit heftigem Regen kämpfen, wodurch die Sänger bei 16 °C über zwei Stunden durchnässt auf der Bühne ihrem Untergang entgegensangen. (Abb. Bad Hersfelder Festspiele)

Artikelnummer: cci55049

Schreibe einen Kommentar