Cofinair Gruppe kauft KTK

Nach der E.W. Gohl GmbH, Singen (2012), und Jacir, Pontault-Combault/Frankreich (1988), wird mit der KTK Kühlturm Karlsruhe GmbH, Durmersheim, der dritte Kühlturmhersteller in die französische Cofinair Gruppe integriert.

(Abb. KTK) Die Cofinair Gruppe kauft mit KTK den zweiten deutschen Kühlturmhersteller und wird dadurch im Bereich Verdunstungskühlung zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Markt. Alle drei Marken sollen auch künftig unabhängig voneinander am Markt agieren.

Nun gelte es, die gemeinsam entwickelten Unternehmensstrategien umzusetzen. Gohl und KTK wollen Produktportfolio, Know-how, Erfahrungen und Kompetenzen rund um das Thema Rückkühlung bündeln. So könne sich jede der beiden Marken auf die Kernkompetenz fokussieren. Ein erster gemeinsamer Auftritt der beiden Marken ist für die Chillventa 2018 geplant.

Karlheinz Geiger Christoph Korinth „Unseren Anspruch bei Beratungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Liefertreue und Betriebsunterstützung wollen wir weiterhin als führendes Unternehmen im Kühlturmmarkt behaupten“, so KTK-Geschäftsführer Karlheinz Geiger.

„Durch die Integration der KTK in die Cofinair Gruppe bündeln wir Entwicklungsthemen sowie Engineeringkompetenz. Mit einem neuen Baukastensystem können wir Kundenansprüche gezielter erfüllen“, so Gohl-Geschäftsführer Christoph Korinth. „Es gilt dabei die Waage zu finden zwischen Flexibilität gegenüber den kundenspezifischen Lösungen und den Vorteilen der Serienproduktion.“

Die Marken KTK, Gohl und Jacir haben bereits ein gemeinsames Vertriebsnetz.

Neues Führungsteam
Das neue Führungsteam besteht aus den Geschäftsführern Doïc Hordern (Jacir und Gohl) und Christoph Korinth (Gohl) sowie
Technik: Dr.-Ing. Markus Nickolay (KTK)
Vertrieb: Karlheinz Geiger (KTK)
Kaufmännische Leitung: Susanne Schätzle (KTK)
Personalleitung: Corina Werries (Gohl)
Service: Ulrich Schmalfuß (Gohl)

Historie

  • Cofinair wurde 1959 gegründet (Hauptpartner war die deutsche Nikel) und wurde 1976 unabhängig.
  • Jacir wurde 1959 gegründet und 1988 von Cofinair übernommen.
  • Gohl wurde 2012 von der Cofinair Gruppe übernommen.
  • Airchal, Hersteller von zentralen RLT-Geräten, wurde 2016 von Jacir übernommen.
  • KTK wird 2017 von der Cofinair Gruppe übernommen.

Artikelnummer: cci55078

Schreibe einen Kommentar