Deutschland ist Weltmeister beim Sparen von Energiekosten

Die Internationalen Energieagentur (IEA) hat analysiert, dass deutsche Haushalte durch umgesetzte Energieeffizienzmaßnahmen weltweit am meisten Energiekosten sparen.

(Abb. BMWi)
Im internationalen Vergleich profitieren Deutschlands Bürger am stärksten von umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Ihre Ausgaben für Energie fielen laut IEA 2016 pro Kopf um 580 US-Dollar (fast 500 Euro) geringer aus (siehe Grafik). Wie der Energy Efficiency Market Report 2017 der IEA auch zeigt, sind Steigerungen der globalen Energieeffizienz die Hauptursache dafür, dass die energiebedingten Treibhausgasemissionen weltweit seit 2014 stagnieren. Ohne Anstrengungen zur Steigerung der Energieeffizienz seit dem Jahr 2000 wäre der globale Energieverbrauch 2016 um 12 % höher ausgefallen. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Energieeffizienz ist ein Milliardenmarkt mit großen ökonomischen Chancen. 2016 betrugen die globalen Investitionen in Energieeffizienz laut IEA 231 Mrd. US-Dollar.

Artikelnummer: cci55288

Ein Kommentar zu “Deutschland ist Weltmeister beim Sparen von Energiekosten

  1. Leider steht in dem Bericht nichts davon, wo und wie ich als Privatperson meine Ausgaben für Energie reduziert haben könnte.
    In meiner Bilanz ist der Posten Energie eigentlich jährlich steigend, ohne dass ich mehr verbrauche. In der Gesamtbilanz umso mehr, wenn ich die Investitionskosten für neue (angeblich energiesparende Geräte) berücksichtige. Ein neuer Kühlschrank kostet 1000 €. In meiner Energiebilanz ist er nicht weiter positiv aufgefallen. Eine neue Waschmaschine kostet 1200 €. In meiner Energiebilanz ist sie nicht weiter positiv aufgefallen. Ausser auf der Seite der Investitionskosten hat sich Bilanz nicht geändert. Wo ist die Grundlage für solche Aussagen? Wo sind Bilanzen, die einen Blick auf das Ganze werfen und nicht nur auf den positiven Teil.

Schreibe einen Kommentar