Effizienztool 2.0 sorgt für effiziente Kälteanlagen

Am 20. Oktober veranstaltete der VDMA-Arbeitskreis „Energieeffizienz von Kälteanlagen“ in Frankfurt eine Informationsveranstaltung zur Energieeffizienz von Kälteanlagen und zur neuen Version des „Effizenztools“. cci Branchenticker war vor Ort.

Dipl.-Ing. Wolfgang Hernschier vom Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH, Dresden, der das Effizienztool 2.0 mitentwickelte, im Gespräch mit Moderator Michael Elsen, Vertriebsleiter bei der Kreutzträger Kältetechnik GmbH, Bremen, und stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Forschungsrats Kältetechnik (Abb. cci Dialog GmbH) Vorgestellt wurde das weiterentwickelte Berechnungsmodell zur Umsetzung der im VDMA-Einheitsblatt 24247 „Energieeffizienz von Kälteanlagen“ entwickelten Effizienzkriterien von Kälteanlagen und ihre Umsetzung in das „Effizienztool 2.0“. Das Tool ist ein sehr komfortables und sinnvolles Werkzeug, das zur Planung von Neuanlagen oder bei der Sanierung von bestehenden Kälteanlagen eingesetzt werden kann. Es liefert verschiedene Teileffizienzwerte von Kälteerzeugung und -nutzung, Wärme- und Fluidtransport sowie deren Einfluss (also der Einfluss der einzelnen Komponenten) auf die Gesamt-Energieeffizienz eines ausgewählten Betriebszustands (Teillast/Vollast) der Kälteanlage. Grafisch aufbereitet, werden die Stellschrauben zur Optimierung der Anlage unmittelbar deutlich.

Das „Effizienztool“ wurde im Auftrag des Forschungsrats Kältetechnik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Energieeffizienz von Kälteanlagen“ im VDMA entwickelt. In Version 2.0 wurden u. a. zwei Benutzerebenen implementiert. In der Basisebene sind nur minimal notwendige Eingaben durch den Benutzer erforderlich, eine Expertenebene ermöglicht die Eingabe zusätzlicher Daten. Die Programmoberfläche wurde neu (und übersichtlicher) erstellt, und die Nutzerführung deutlich komfortabler gestaltet. Die Möglichkeit, nutzerspezifische Lastprofile oder auch Standorte einzustellen, wurde erweitert. Ein Vergleich von Komponenten oder Systemen ist leicht möglich. Ein xlsx-Export lässt weitere Auswertungen zu. Der Report ist individuell konfigurierbar (z. B. Hinterlegung des Firmenlogos).

Die Informationsveranstaltung „Energieeffizienz von Kälteanlagen“ stellte außerdem den „VDMA Effizienz-Quickcheck 2.0“, mit dem die Effizienz von Verbundkälteanlagen in den verschiedenen Marktformen von Discount über Supermarkt bis zum Hypermarkt über eine Kennzahl rasch beurteilt werden kann.

Artikelnummer: cci55300

Schreibe einen Kommentar