TZWL und DMT erweitern Kooperation bei Wohnungslüftungsgeräten

Am 2. November haben das Europäische Testzentrum für Wohnungslüftungsgeräte (TZWL), Dortmund, und die zur TÜV Nord Gruppe gehörende DMT GmbH, Essen, ihre bisherige Kooperation um neue Prüfleistungen erweitert. Die Redaktion von cci Branchenticker war dabei.

Taner Özbiyik, Prüfstandsleiter des TZWL aus Dortmund (links), und Dr. Dirk Renschen, Leiter Produktprüfung Kälte & Luftqualität des DMT in Essen, besiegeln im Namen ihrer Unternehmen eine Kooperation im Bereich Lufthygiene per Handschlag. (Abb. cci Dialog GmbH)
Die neue Kooperation basiert auf der bisherigen Zusammenarbeit zwischen TZWL und DMT, die besonders Schallmessungen von Wohnungslüftungsgeräten umfasste. Dadurch kann das TZWL Lüftungsgeräte basierend auf aktuellen technischen Regeln und europäischen Richtlinien nicht nur nach leistungstechnischen und energetischen, sondern auch nach akustischen Kennwerten untersuchen und bewerten. Durch die Erweiterung der Kooperation können nun Hersteller von Wohnungslüftungsgeräten beim TZWL auch Prüfungen von Taschenfiltern nach der neuen DIN EN ISO 16890, Prüfungen von Schwebstofffiltern nach DIN EN 1822 und hygienische Konformitätsprüfungen von Raumluftfiltern beauftragen. Mit der Ausweitung des Prüfangebots auf hygienische Messdaten wird das TZWL eigenen Angaben zufolge seinem Anspruch gerecht, Herstellern bei der Entwicklung von Wohnungslüftungsgeräten umfassend zur Seite zu stehen.
 

Artikelnummer: cci55348

Schreibe einen Kommentar